News - powered by news.ch


Amtlichen Angaben zufolge trat die Feuerpause am Freitagabend in Kraft.

Abbildung vergrössern

 
.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nikita Shirt - Schweizer Kreuz

 Nikita
 Shirt - Schweizer Kreuz



Samstag, 5. September 2009 / 08:56:38

Jemen: Tote im Kampf gegen Schiitenrebellen

Sanaa - Ungeachtet einer von der jemenitischen Regierung ausgerufenen Waffenruhe sind bei Kämpfen zwischen der Armee und schiitischen Rebellen im Norden des Landes offenbar zahlreiche Menschen getötet worden.

Bei den Kämpfen in der Provinz Saada, einer Hochburg der aufständischen Saiditen-Rebellen, seien «Dutzende Menschen getötet und oder verletzt worden», verlautete aus Militärkreisen der Provinz.

Erst am Vorabend hatte die Regierung in Sanaa eine Waffenruhe ausgerufen, um Hilfsorganisationen die Versorgung von Flüchtlingen zu ermöglichen. Ungeachtet der angekündigten Feuerpause hätten die Rebellen Angriffe auf Armeestellungen geplant, hiess es aus den Militärkreisen. Darauf habe die Armee reagiert.

In der Provinz Saada hatten Unbekannte Mitte Juni eine Gruppe von neun Ausländern verschleppt, darunter eine fünfköpfige Familie aus Deutschland. Drei Geiseln - zwei junge deutsche Pflegehelferinnen und eine südkoreanische Lehrerin - wurden kurze Zeit später tot aufgefunden.

Von der Familie und einer weiteren Geisel fehlt jede Spur. Die Rebellen haben dementiert, in ihre Entführung verwickelt zu sein.

Bei den Saiditen-Rebellen handelt es sich um eine Untergruppe der Schiiten. Sie kämpfen für die Wiedereinsetzung der saiditischen Herrscherdynastie im Jemen, die 1962 durch einen Militärputsch beendet worden war.

Die saiditisch-schiitischen Milizen liefern sich immer wieder Gefechte mit jemenitischen Sicherheitskräften. Seit 2004 kamen dabei mehrere tausend Menschen ums Leben.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=403823

In Verbindung stehende Artikel:


Regierungstruppen töten 140 schiitische Rebellen
Sonntag, 20. September 2009 / 15:26:23
[ weiter ]
Südkoreanerin und zwei Deutsche im Jemen getötet
Montag, 15. Juni 2009 / 13:17:21
[ weiter ]
Deutsche in Jemen entführt, drei Geiseln sind Kinder
Sonntag, 14. Juni 2009 / 09:43:15
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]