stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Meetings & Events Executive 100% (w/ m/ i)
Das Grand Resort Bad Ragaz steht für Qualität, exzellenten Service und wurde mit sechs Michelin-Sternen, einem grünen Michelin-Stern sowie 76...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
Kaufmännische:n Mitarbeiter:in / Projekt-Assistent:in (befristet) für Grossanlass
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem KÜRBIS KOSTÜM ERWACHSENE AUFBLASBAR
KÜRBIS KOSTÜM ERWACHSENE AUFBLASBAR
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MONACO SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Studie «Medien der Zukunft» zeigt, dass TV und Internet ihre individuellen Stärken voll ausspielen und sich gegenseitig optimal ergänzen werden.

Abbildung vergrössern

 
www.elektronische.info, www.evolution.info, www.medien.info, www.gewinnt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Tennis Sin City

 Tennis
 Sin City



Freitag, 4. September 2009 / 08:53:00

Elektronische Medien: Die Evolution gewinnt an Fahrt

Eine 2005 erstmals durchgeführte und jetzt wiederholte Studie von publisuisse zum Thema «Medien der Zukunft» zeigt, dass sich die Schweiz zügig auf ein Szenario digitaler Vielfalt zubewegt.

Das Fernsehen wird dabei seine Rolle als Leitmedium behaupten können, ergänzt durch das Internet, das weiter an Wichtigkeit gewinnen wird.

Die Mediennutzung durch die Konsumenten dürfte selektiver und gezielter werden. Die Qualität der Inhalte – für die Mediennutzer – und der Werbekontakte – für die Werbeauftraggeber – werden zu massgebenden Faktoren. Davon dürften vor allem die medialen «Leuchtturmmarken» wie zum Beispiel die Programme der SRG SSR idée suisse profitieren.

Welches sind die aktuellen und für die Zukunft absehbaren Entwicklungen in der Landschaft der elektronischen Medien allgemein? Welche Entwicklungen sind mittelfristig für den Schweizer Markt zu erwarten? Wie entwickeln sich TV, Radio und Internet? Wie spielen die verschiedenen Medien heute und in Zukunft zusammen? Was bedeuten diese Entwicklungen für die Schweizer Werbewirtschaft?

TV und Internet sind die Leitmedien

Einig waren sich die Befragten aller Gruppen, dass die Medienlandschaft der Zukunft angebotsseitig durch Dynamik und technologischen Wandel geprägt sein wird. TV und Internet sind dabei die Leitmedien mit hoher Konvergenz. Deutlich verändern wird sich die Art und Weise des Medienkonsums. Dieser wird individueller sowie zeitlich und örtlich autonomer werden. 81 Prozent der befragten Konsumenten stimmen der Aussage zu «Die Zukunft liegt im individualisierten Medienkonsum. Ich selbst entscheide, was ich konsumiere». 78 Prozent sagen «Ich werde Medien dann nutzen, wann ich es will». Und 46 Prozent wollen die Medien immer gerade dort nutzen, wo sie sich jeweils befinden.

Internetkonsum nimmt zu

Unbestritten ist, dass das Internet an Bedeutung gewinnen wird. Beinahe jeder zweite Konsument geht davon aus, dass sein Internetkonsum in den nächsten Jahren zunehmen wird. Die Studie belegt aber auch, dass die steigende Internetnutzung nicht zu Lasten von Radio und TV gehen wird: Über 80 Prozent der Befragten denken, dass sie im Jahr 2015 noch genauso viel oder mehr TV sehen und Radio hören werden wie heute. Unabhängig vom genutzten Medium wünschen sich drei Viertel aller Schweizerinnen und Schweizer von den Medien anspruchsvollere und intelligentere Inhalte.

Bedeutung crossmedialer Kampagnen steigt

Dass die erwartete Entwicklung in der Medienlandschaft Schweiz zu einer weiter zunehmenden Fragmentierung führen wird, davon sind mehr als 70 Prozent der Vertreter der Werbewirtschaft überzeugt. 84 Prozent meinen, dass vor diesem Hintergrund die Bedeutung crossmedialer Kampagnen steigen wird. Elementar ist dabei die Qualität der Werbekontakte. Sie wird im Jahr 2015 das entscheidende Differenzierungsmerkmal sein, wenn es darum geht, zum Konsumenten durchzudringen.

Glaubwürdigkeit der vermittelten Inhalte ist matchentscheidend

Welche Anbieter dabei die Gunst der Werbeauftraggeber gewinnen werden, hängt stark von der Glaubwürdigkeit der vermittelten Inhalte, der Angebotsvielfalt und einer konstant hohen Qualität ab. Da werden die grossen und bekannten Sendermarken, wie zum Beispiel die SRG-SSR-Programme, aufgrund ihrer starken Verankerung beim Publikum, profitieren und sich als mediale «Leuchtturmmarken» weiter profilieren können.

Studiendesign und Methodik:
• Zweistufige Delphibefragung mit 97 Medienexperten (national / international)
• Internetrepräsentative Onlinebefragung von 2150 Konsumenten (15-59 Jahre) in der Deutsch-und Westschweiz
• Onlinebefragung von 130 Entscheidern bei Werbeauftraggebern sowie Media-und Kreativagenturen in der Deutsch-und Westschweiz

li (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Studie «Medien in der Zukunft»
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Junge User hängen täglich drei Stunden im Netz
    Mittwoch, 27. Oktober 2010 / 17:42:09
    [ weiter ]
    Medienbranche blickt verhalten optimistisch ins neue Jahr
    Sonntag, 3. Januar 2010 / 15:02:00
    [ weiter ]
    Webisodes sind die Hoffnung der Werbewelt
    Dienstag, 15. Dezember 2009 / 14:17:38
    [ weiter ]
    Werbung im Einzelhandel - Online so effektiv wie TV
    Mittwoch, 2. September 2009 / 14:28:20
    [ weiter ]
    Frauen im Fokus von Print & Online
    Montag, 24. August 2009 / 08:31:15
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum