News - powered by news.ch


Navid Kermani.

Abbildung vergrössern

 
www.nzz-artikel.info, www.kermani.info, www.erhaelt.info, www.preis.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Handtasche Che Guevara

 Medusa Handtasche
 Che Guevara



Donnerstag, 3. September 2009 / 23:37:01

Kermani erhält Preis trotz NZZ-Artikel

Wiesbaden - Nach Beilegung des Streits um den Hessischen Kulturpreis hat das Kuratorium die Verleihung an vier Preisträger bestätigt. Damit bekommt der muslimische Autor Navid Kermani die Auszeichnung doch noch.

Der Preis werde an den Mainzer Kardinal Karl Lehmann, den früheren Präsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Peter Steinacker, Salomon Korn vom Zentralrat der Juden und an Kermani verliehen, teilte das Kuratorium mit.

Ein Termin für die Verleihung steht noch nicht fest. Das vom hessischen Ministerpräsident Roland Koch geleitete Kuratorium habe die Auszeichnung der vier Preisträger einstimmig beschlossen, hiess es.

Lehmann, Steinacker und Kermani legten vergangene Woche den Streit bei, der sich im Frühling am Protest der Kirchenmänner gegen einen Essay Kermanis in der «Neuen Zürcher Zeitung» entzündet hatte. In seinem Artikel äussert sich der deutsch-iranische Muslim kritisch über das christliche Symbol des Kreuzes.

«Ich kann nicht neben jemandem auf der Bühne stehen, der das Kreuz rundherum und prinzipiell ablehnt und es sogar als Gotteslästerung erklärt», hatte der Kardinal Ende April an den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch geschrieben. Die Verleihung des Preises an Kermani wurde in der Folge widerrufen.

Der Wissenschaftler räumte ein, in den ersten Sätzen seines Textes die Ablehnung der Kreuzestheologie «sehr drastisch» formuliert zu haben. Dies müsse jedoch einem Nichtchristen zugestanden werden. Aber der Artikel höre dort nicht auf, sondern zeige, wie ihn die Kraft der Jesus-Darstellung fast zum Gesinnungswandel bekehre.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=403647
Links zum Artikel:

  • Navid Kerman: Warum hast du uns verlassen?
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Christoph Marthaler mit Zürcher Kulturpreis geehrt
    Dienstag, 20. Oktober 2009 / 20:21:28
    [ weiter ]
    Türken wollen keine Juden oder Christen als Nachbarn
    Donnerstag, 1. Oktober 2009 / 16:30:06
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]