News - powered by news.ch


Die Schnellbuslinie durch den Üetliberg übertraf die Erwartungen.

Abbildung vergrössern

 
www.verdoppelt.info, www.postauto.info, www.personal.info, www.gewinn.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Axcent Sonnenbrillen

 Diesel Time Frames
 Axcent Sonnenbrillen



Donnerstag, 3. September 2009 / 21:18:19

PostAuto verdoppelt Gewinn - Mehr Personal

Bern - Die Wirtschaftskrise vergoldet die Bilanz von PostAuto: Weil Schweizerinnen und Schweizer mehr Ferien im Inland machen, konnte die Post-Tochter ihren Gewinn im ersten Halbjahr 2009 gegenüber der Vorjahresperiode beinahe verdoppeln. Von 13 Millionen stieg dieser auf 24 Millionen Franken.

Zum guten Ergebnis beigetragen haben auch die gesunkenen Treibstoffpreise, wie die Schweizerische Post mitteilte. Weiter lagen die Verpflichtungen gegenüber der Pensionskasse unter den budgetierten Werten. Dadurch legte der Betriebsaufwand lediglich um 2 Prozent zu und betrug per Ende Juni 290 Millionen Franken.

Den Umsatz steigerte PostAuto gleichzeitig um 17 Millionen auf 314 Millionen Franken. Das entspricht einer Zunahme von 5,7 Prozent. Die Post-Tochter geht davon aus, dass das Jahresergebnis «deutlich über dem letztjährigen» liegen wird. Im vergangenen Jahr verdiente PostAuto 27 Millionen Franken.

Sehr positiv und über den Erwartungen entwickelten sich die Fahrgastzahlen auf den beiden Schnellbuslinien durch den neuen Uetlibergtunnel in Zürich, wie es im Communiqué weiter heisst. Ein Ausbau des Angebots mit zusätzlichen Kursen am Abend und am Wochenende werde geprüft.

Neue Linien

Eine neue Linie betreibt PostAuto seit dem 10. August auch im Kanton Aargau zwischen Wohlen-Villmergen-Dottikon-Dintikon. Zudem fährt sie im Unterengadin zwischen Ardez und Scuol Bahnersatzkurse für die Rhätische Bahn.

Für die neuen Leistungen brauchte das Transportunternehmen auch mehr Personal. Mit rund 3277 Personen respektive 2810 Vollzeitstellen nahm dieses im Inland um 7 Prozent respektive 6 Prozent zu. Bis 2012 will das Unternehmen rund 280 neue Mitarbeiter anstellen, wie der PostAuto-Chef Daniel Landolf Anfang August in einem Interview mit der Zeitung «Sonntag» sagte.

Die Investitionen ins Angebot gehen an den Passagieren aber nicht spurlos vorüber. Im Interview mit dem «Sonntag» kündigte Landolf auf Ende 2010 höhere Billetpreise an.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=403636

In Verbindung stehende Artikel:


PostAuto fährt 2010 erstmals über 100 Millionen Kilometer
Dienstag, 19. April 2011 / 11:46:00
[ weiter ]
PostAuto mit mehr Fahrgästen und Rekordumsatz im 2009
Donnerstag, 15. April 2010 / 14:50:39
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]