News - powered by news.ch


Helvetia generierte zwar weniger Gewinn, aber kommt vergleichsweise gut aus der Finanzkrise heraus.

Abbildung vergrössern

 
www.versicherungen.info, www.helvetia.info, www.weniger.info, www.gewinn.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Colorsplash Kamera The Queen

 Colorsplash Kamera
 The Queen



Donnerstag, 3. September 2009 / 09:44:54

Helvetia Versicherungen mit weniger Gewinn

St. Gallen - Der Allbranchenversicherer Helvetia kämpft weiter mit sinkenden Gewinnzahlen. Nach dem Gewinneinbruch im 2008 hat Helvetia auch im ersten Halbjahr 2009 weniger verdient. Der Gewinn ging von 166 Mio. Fr. im Vorjahr auf 138 Mio. Fr. zurück.

Dabei sei der Anlagengewinn mit 515 (Vorjahr: -41) Mio. Fr. robust ausgefallen, teilte der Versicherer mit. Das Geschäftsvolumen wuchs um 21,4 Prozent auf 4,126 Mrd. Fr. und wurde durch die Zukäufe in Italien (Padana, Chiara Vita) gestützt. Klammert man die Akquisitionen aus, beträgt das Plus 8,5 Prozent.

Der erfreuliche Semesterausweis unterstreiche, dass Helvetia aus der Position der Stärke heraus agiere, erklärte CEO Stefan Loacker an der Telefonkonferenz.

Das Geschäftsvolumen wuchs um 21,4 Prozent auf 4,126 Mrd. Fr. und wurde durch die Zukäufe in Italien (Padana, Chiara Vita) gestützt. Klammert man die Akquisitionen aus, beträgt das Plus 8,5 Prozent. Im zweiten Halbjahr sollte der Akquisitionseffekt gedämpft sein, da die Übernahmen teilweise bereits in der zweiten Jahreshälfte 2008 in die Rechnung eingeflossen seien, erklärte Loacker.

Anstieg der Prämien

Die Bruttoprämien im Leben-Geschäft stiegen von 1,988 Mrd. Fr. auf 2,383 Mrd. Franken. Ein wichtiger Teil des Wachstums stammt dabei aus dem Heimmarkt Schweiz und dort aus dem Kollektivlebengeschäft. Auch Italien und Spanien haben zum Wachstum beigetragen.

Die Bruttoprämien im Nicht-Leben stiegen minim von 1,403 Mrd. Fr. auf 1,412 Mrd. Franken. Das Wachstum wurde vor allem in Österreich und Deutschland erzielt. Spanien und die Transportversicherung in Frankreich waren vom Konjunktureinbruch betroffen.

Die Combined Ratio - das Verhältnis von Schadenaufwand und Kosten zu den Prämieneinnahmen - im Nicht-Leben-Geschäft verschlechterte sich nur leicht von 93,2 auf 93,8 Prozent.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=403516

In Verbindung stehende Artikel:


Helvetia steigert Gewinn zweistellig
Montag, 11. März 2013 / 08:11:00
[ weiter ]
Helvetia erwirtschaftet weniger Gewinn
Donnerstag, 2. September 2010 / 10:47:08
[ weiter ]
Helvetia steigert Gewinn und wächst kräftig
Dienstag, 16. März 2010 / 09:15:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]