News - powered by news.ch


Tamedia leidet unter dem Rückgang der Werbegelder.

Abbildung vergrössern

 
www.gewinne.info, www.tamedia.info, www.brechen.info, www.bei.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga DVDs Darth Vader Maske

 Anime/Manga DVDs
 Darth Vader Maske



Donnerstag, 3. September 2009 / 07:34:08

Gewinne bei Tamedia brechen ein

Zürich - Die Rezession und der damit verbundene Einbruch bei den Inseraten hat das Halbjahresergebnis des Zürcher Medienkonzerns Tamedia arg zerzaust. Der Umsatz ging um 15,9 Prozent auf 389,0 Mio. Fr. zurück.

Der Gewinn brach massiv ein: Er liegt noch bei 0,8 Mio. Franken, nach 59,4 Mio. Fr. ein Jahr zuvor.

Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT verminderte sich um 95,2 Prozent auf noch 3,5 Mio. Franken, wie Tamedia mitteilte. Die entsprechende Marge betrug noch 0,9 Prozent nach 15,5 Prozent in der Vorjahresperiode.

Einbruch bei Stellenanzeigen

Das Ergebnis von Tamedia im ersten Halbjahr 2009 stehe im Zeichen «einer scharfen Rezession sowie eines Einbruchs der Werbeinvestitionen». Der seit Juni 2008 zu verzeichnende Rückgang der Werbeinvestitionen habe sich verschärft. So seien die Stellenanzeigen in Tageszeitungen um 47,4 Prozent eingebrochen.

Wie bereits in früheren Konjunkturzyklen treffe dieser Einbruch die führenden Tamedia-Stellenbeilagen Alpha und Stellen-Anzeiger mit voller Kraft, heisst es in der Mitteilung weiter.

Kosten gesenkt

Tamedia habe mit umfangreichen Kostenmassnahmen Gegensteuer gegeben. So seien im ersten Halbjahr Kostensenkungsmassnahmen im Umfang von 47,8 Mio. Fr. ergriffen worden. Die Massnahmen belasten den Halbjahresabschluss mit einmaligen Restrukturierungskosten von 7,9 Mio. Franken

Für die weitere Entwicklung gibt sich Tamedia wenig konkret. Aufgrund der konjunkturellen Aussichten rechnet das Medienhaus bis Ende 2010 mit weiter rückläufigen Werbeumsätzen. Als Folge der angekündigten Kostensenkungen sowie dank Synergieeffekten sollte jedoch ab 2010 eine spürbare Ergebnisverbesserung erreicht werden können.

«Solothurner Tagblatt» wird eingestellt

Wie Tamedia weiter mitteilte, wird das «Solothurner Tagblatt» bis Ende September eingestellt. Das Blatt, eine Regionalausgabe der «Berner Zeitung», habe in den letzten Jahren konstante Verluste in Millionenhöhe geschrieben, heisst es zur Begründung.

Die Einstellung, die unter dem Vorbehalt des gesetzlichen Mitwirkungsverfahrens stehe, führe zum Abbau von 13,8 Vollzeitstellen, wovon 17 Mitarbeitende betroffen seien.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=403484

In Verbindung stehende Artikel:


Klassische Tageszeitungen verlieren weiter an Auflage
Donnerstag, 1. Oktober 2009 / 07:41:46
[ weiter ]
Aus für «Solothurner Tagblatt» - Kritik an Tamedia
Donnerstag, 3. September 2009 / 16:01:07
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]