News - powered by news.ch


Regierungschef Klaus Tschütscher will wieder zu den guten Beziehungen mit Deutschland zurück.

Abbildung vergrössern

 
www.steuerabkommen.info, www.liechtenstein.info, www.unterzeichnen.info, www.deutschland.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Thomas Ott

 Thomas Ott



Mittwoch, 2. September 2009 / 13:22:27

Liechtenstein und Deutschland unterzeichnen Steuerabkommen

Vaduz - Liechtenstein und Deutschland wollen ihre unterkühlten Beziehungen mit dem Abschluss eines OECD-konformen Steuerabkommens normalisieren. Ein Abkommen gleichen Inhalts unterzeichnete das Fürstentum mit den Vereinigten Staaten bereits letzten Dezember.

Die Verträge über den Informationsaustausch in Steuerfragen regeln die erweiterte Amtshilfe bei allen Steuerdelikten. Unterschrieben wurde das Abkommen mit Deutschland in Vaduz vom Liechtensteiner Regierungschef Klaus Tschütscher und vom deutschen Botschafter Axel Berg. In einem nächsten Schritt wollen beide Länder ein Doppelbesteuerungsabkommen unter Dach bringen.

Der Liechtensteiner Regierungschef Klaus Tschütscher sagte, er betrachte es als seine Pflicht, alles zu tun, um wieder an die guten Beziehungen anzuknüpfen, die dem Fürstentum und Deutschland durch Geographie und Geschichte gegeben sein sollten. Die Unterzeichnung des Abkommens betrachte er als ersten Schritt dazu.

Das Bundesfinanzministerium in Berlin teilte mit, das Fürstentum habe sich entschieden, «nicht nur in den Bereichen Finanzmarktaufsicht, Geldwäsche und Terrorismusbekämpfung internationalen Standards zu folgen, sondern auch und gerade im Bereich der Besteuerung».

Das Fürstentum ist in den letzten Jahren von deutschen Politikern wiederholt als Hort für Fluchtgelder kritisiert worden. Einen Höhepunkt erreichte die so genannte Steueraffäre im Februar letzten Jahrs, als der damalige deutsche Postchef Klaus Zumwinkel als Steuerhinterzieher aufflog. Zumwinkel wurde in der Folge zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=403385

In Verbindung stehende Artikel:


Deutsche in gleiche Falle wie Zumwinkel getappt
Freitag, 21. Oktober 2011 / 14:30:00
[ weiter ]
EU fordert Österreich und Luxemburg zum Vertrag auf
Dienstag, 12. Januar 2010 / 12:31:58
[ weiter ]
Abkommen Nr. 5 unterzeichnet - mit Österreich
Freitag, 4. September 2009 / 17:28:27
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]