News - powered by news.ch


Schwere Regenfälle überschwemmen die Strassen.

Abbildung vergrössern

 
www.gefaehrlicher.info, www.hurrikan.info, www.jimena.info, www.immer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Angelina Jolie Kokeshi Dolls

 Angelina Jolie
 Kokeshi Dolls



Dienstag, 1. September 2009 / 07:15:07

Hurrikan «Jimena» wird immer gefährlicher

Mexiko-Stadt - Der Wirbelsturm «Jimena» hat sich im Ostpazifik weiter verstärkt und könnte und die höchste Gefahrenstufe erreichen. Er raste mit Windstärken von 250 Kilometern pro Stunde auf den Süden der mexikanischen Halbinsel Baja California zu.

Das US-Hurrikanzentrum in Miami schloss am Abend nicht aus, dass der Wirbelsturm zu einem Hurrikan der Stufe 5 werden könnte. Nach Berechnungen der Wetterdienste wird «Jimena» die über 1000 Kilometer lange Halbinsel von Süden nach Norden durchqueren.

In der Nacht war der Wirbelsturm rund 450 Kilometer entfernt von Cabo San Lucas im Süden von Baja California. Er bewegte sich mit nur 15 Kilometern pro Stunde nach Norden.

Schutzmassnahmen

Dort setzten am Montag schwere Regenfälle ein, die etwa in der Stadt La Paz viele Strassen überschwemmten. Die Behörden intensivierten ihre Hurrikanwarnungen für den Süden der Halbinsel und trafen Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung.

Bewohner gefährdeter Gebiete vor allem in Küstennähe wurden aufgefordert, sich auf eine Übersiedlung in vorbereitete Notquartiere vorzubereiten.

Es wird damit gerechnet, dass mit dem Herannahen des Hurrikans zwei Tage lang über vier Meter hohe Wellen gegen die Küsten branden werden. Auch in den Bundesstaaten Sinaloa und Nayarit auf der östlichen Seite des Golfs von Kalifornien gingen schwere Regenfälle nieder.

«Jimena» hatte sich am Wochenende über dem Meer gebildet. Er bescherte dem Süden und dem Zentrum Mexikos den ersehnten Regen nach der langen Trockenzeit. Auch im Mexiko-Stadt, wo bereits Wasserknappheit herrscht, regnete es ausgiebig.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=403158

In Verbindung stehende Artikel:


Hurrikan «Rick» vor Mexiko: höchste Kategorie
Sonntag, 18. Oktober 2009 / 14:09:04
[ weiter ]
Zerstörungen durch Hurrikan «Jimena» in Mexiko
Mittwoch, 2. September 2009 / 12:30:01
[ weiter ]
Erster Atlantik-Hurrikan der Saison erreicht Stufe 2
Dienstag, 18. August 2009 / 07:09:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]