News - powered by news.ch


Er schätze seine Wahlchancen als sehr gut ein, sagte Didier Burkhalter.

Abbildung vergrössern

 
www.fdp-kandidaten.info, www.begeistert.info, www.gruene.info, www.wenig.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo pop9 Kamera Trikot Schweden Jacke

 Lomo pop9 Kamera
 Trikot Schweden Jacke



Samstag, 29. August 2009 / 15:13:49

FDP-Kandidaten: SP und Grüne wenig begeistert

Bern - Die grossen Parteien haben die FDP-Bundesratskandidaten mit Skepsis zur Kenntnis genommen. Während der Überrachungskandidat Christian Lüscher es rechts wie links schwer hat, gibt sich Ständerrat Didier Burkhalter für die Wahl zuversichtlich.

Er schätze seine Wahlchancen als sehr gut ein, sagte Burkhalter gegenüber der «Tagesschau» auf Schweizer Fernsehen SF. Der Neuenburger ist sich wohl bewusst, dass der deutlich weiter rechts stehende Lüscher schlecht ankommt bei den linken Parteien. Genau diese entscheiden aber mit ihren Stimmen, ob der Sitz von Bundesrat Pascal Couchepin bei der FDP verbleibt oder zur CVP übergeht.

Nicht den Hauch einer Chance dürfte Lüscher bei der SP haben, wie Fraktionschefin Ursula Wyss auf Anfrage gegenüber der Nachrichtenagentur SDA sagte. Wyss werte die Nomination Lüschers als Anbiederung an die SVP.

Dass Lüschers Nomination ein Zugeständnis an die SVP sei, verneinte dagegen FDP-Fraktionschefin Gabi Huber gegenüber Schweizer Radio DRS. Allerdings wertet auch SVP-Fraktionschef Caspar Baader die Nomination Lüschers als Konzession an seine Partei, wie er auf Anfrage sagte. Die SVP hält sich weiter eine eigene Kandidatur mit dem Freiburger Unternehmer und Nationalrat Jean-François Rime offen.

Die Chancen der CVP

CVP-Präsident Christophe Darbellay bezifferte die Chancen der CVP auf die Rückeroberung des zweiten Bundesratssitzes weiter mit 50:50. Für ihn ist Burkhalter der solidere der FDP-Kandidaten.

Die SP will die Kandidaten laut Fraktionschefin Wyss an ihrer Haltung in sozial- und gesellschaftspolitischen Fragen messen. Eine Präferenz für eine Partei habe sich an der Fraktionssitzung nicht ergeben. Wyss liess aber durchblicken, dass die Kandidatenauswahl der FDP nicht den Erwartungen der SP entspricht.

Offen ist das Rennen um die Unterstützung der Grünen: Die Meinungen in der Fraktion gingen auseinander, sagte Präsident Ueli Leuenberger. Klar ist für Leuenberger aber, wer eher nicht in Frage kommt: Die Haltung Lüschers sei «hunderte Kilometer von den Grünen entfernt», sagte er.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=402793

In Verbindung stehende Artikel:


Levrat hält Schwaller für einen tauglichen Kandidaten
Freitag, 4. September 2009 / 12:50:38
[ weiter ]
Verluste bei der SVP - kleine Parteien als Gewinner
Donnerstag, 3. September 2009 / 18:59:00
[ weiter ]
Tessiner CVP: Luigi Pedrazzini soll in den Bundesrat
Montag, 31. August 2009 / 08:52:41
[ weiter ]
Ticket ohne Pelli ist «Ohrfeige für das Tessin»
Samstag, 29. August 2009 / 15:01:47
[ weiter ]
Lüschers Feuer hat die Fraktion überzeugt
Samstag, 29. August 2009 / 13:03:33
[ weiter ]
Lüscher und Burkhalter heissen die FDP-Kandidaten
Freitag, 28. August 2009 / 17:58:50
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]