News - powered by news.ch


Die Regionalbanken verzeichneten einen Zuwachs an Kundengeldern.

Abbildung vergrössern

 
www.regionalbanken.info, www.bruttogewinn.info, www.weniger.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Biene Maja Thomas Ott

 Biene Maja
 Thomas Ott



Freitag, 28. August 2009 / 15:04:25

Regionalbanken mit weniger Bruttogewinn

Gümligen - Die 47 RBA-Banken haben in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 8,7 Prozent weniger Bruttogewinn erwirtschaftet. Das Halbjahresergebnis sank gar um 11,4 Prozent auf 133 Mio. Franken.

Dies sei nach wie vor ein hoher Stand, teilten die Verantwortlichen der RBA-Holding mit. Ähnlich wie bei anderen Regional- oder Kantonalbanken konnten auch die RBA-Banken Zuwachs bei den Kundengeldern und den Kundenausleihungen vermelden.

Die Kundengelder stiegen um 3,2 Prozent auf 36 Mrd. Franken, die Ausleihungen um 2,2 Prozent auf 42,2 Mrd. Franken. Die Bilanzsumme stieg um 2,8 Prozent auf 50,1 Mrd. Franken.

Abstriche machen mussten die RBA-Banken wegen steigendem Margendruck und tiefem Zinsniveau im Zinsengeschäft. Dort resultierte gegenüber der Vorjahresperiode ein Rückgang um 2,2 Prozent auf 371 Mio. Franken.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2009 rechnen sie mit ähnlichen Zahlen wie im ersten Halbjahr. Die RBA-Gruppe ist eine Gemeinschaftsorganisation von Schweizer Regionalbanken. In ihren rund 250 Geschäftsstellen beschäftigen sie über 2300 Mitarbeitende.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=402725

In Verbindung stehende Artikel:


RBA-Banken erneut mit Gewinnrückgang
Freitag, 27. August 2010 / 13:25:32
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]