News - powered by news.ch


Benjamin Netanjahu hatdie Forderungen nach einem Siedlungs-Stopp zurückgewiesen. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.regierungschef.info, www.widerstand.info, www.israels.info, www.stoesst.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

o.d.m. Girl Wonder Woman

 o.d.m. Girl
 Wonder Woman



Donnerstag, 27. August 2009 / 00:14:22

Israels Regierungschef stösst in Europa auf Widerstand

London - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wirbt auf seiner Europareise weiter für seine Anliegen im Streit um die Wiederaufnahme der Nahost-Friedensgespräche. Wie in London wird er es auch auf seiner zweiten Reiseetappe in Berlin nicht leicht haben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel verlangte bereits vor Netanjahus Ankunft von Israel mehr Kompromissbereitschaft für eine Friedenslösung im Nahen Osten. Sie sprach sich erneut für eine Zwei-Staaten-Lösung zwischen Israel und den Palästinensern aus. Die Gelegenheit für neue Verhandlungen sei günstig.

In London äusserte Netanjahu nach einem Treffen mit dem US-Nahostgesandten George Mitchell die Hoffnung, die Spannungen mit der US-Regierung im Zusammenhang mit dem Siedlungsbau im Westjordanland abbauen und in Kürze die seit Ende 2008 unterbrochenen Gespräche mit der palästinensischen Seite wieder aufnehmen zu können.

Der britische Premierminister Gordon Brown hatte nach einem Treffen mit Netanjahu gesagt, die Siedlungen seien ein Hindernis für eine Zwei-Staaten-Lösung. Ein Stopp brächte Israel seinem Ziel, normale Beziehungen zur arabischen Welt zu haben, näher.

Netanjahu wies die Forderungen, die Bauaktivitäten im Osten Jerusalems zu beenden, zurück. Israel werde keine Begrenzung seiner Souveränität akzeptieren. Jerusalem sei «keine Siedlung». Er rief die Palästinenser erneut auf, Israel als Staat anzuerkennen. Er wolle, dass Friedensgespräche den Konflikt nicht nur lösten, sondern beendeten.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=402457

In Verbindung stehende Artikel:


Merkel und Netanjahu betonen deutsch-israelische Freundschaft
Donnerstag, 6. Dezember 2012 / 13:45:17
[ weiter ]
Netanjahu wirbt für Friedensprozess
Montag, 24. August 2009 / 17:30:28
[ weiter ]
Israel zögert mit neuen Siedlungsplänen
Dienstag, 18. August 2009 / 14:23:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]