News - powered by news.ch


Nicht nur der Hauptsitz in Zürich ist von der Massnahme betroffen.

Abbildung vergrössern

 
www.kurzarbeit.info, www.schweiz.info, www.kuoni.info, www.bei.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Michelin Nabholz Shirts

 Michelin
 Nabholz Shirts



Mittwoch, 26. August 2009 / 20:01:31

Kurzarbeit bei Kuoni Schweiz

Zürich - Der Reisekonzern Kuoni führt wegen des Buchungsrückgangs in seiner Schweizer Geschäftseinheit auf Anfang September Kurzarbeit ein. Betroffen ist nicht nur der Hauptsitz in Zürich, auch bei den Reisebüros in der ganzen Schweiz wird die Arbeitszeit reduziert.

Insgesamt beschäftigt Kuoni 1500 Personen in seiner Schweizer Geschäftseinheit, wie Konzernsprecher Peter Brun am Mittwoch zu einer Medienmitteilung auf Anfrage sagte. Allerdings werden nicht alle diese Angestellten von der Kurzarbeit betroffen sein.

«Eine genaue Zahl können wir nicht nennen, da wir noch auf die Bewilligungen mehrerer Kantone warten», sagte Brun. Die Gesuche auf Kurzarbeit sind kantonal geregelt und müssen beim jeweiligen Amt für Wirtschaft eingereicht werden.

Die Arbeitszeitreduktion variiert je nach Abteilung und Funktion und gilt zunächst auf unbestimmte Zeit. So dürfte in Ressorts wie Marketing oder Buchhaltung demnächst weniger gearbeitet werden.

Betroffen sind auch die Tochtergesellschaften der Kuoni Schweiz, etwa spezialisierte Reiseanbieter, die aber als eigenständige Gesellschaften auftreten.

Mehr Arbeit für Personalwesen

Nicht betroffen sind dagegen die Angestellten im Personalwesen, die angesichts der grossen Zahl an Gesuchen für die Kurzarbeit alle Hände voll zu tun haben, wie Brun ausführte. Weiter dürfen auch Kadermitglieder keine Kurzarbeit leisten.

Am vergangenen Donnerstag hatte Kuoni sein Halbjahresergebnis vorgestellt. Demnach könnte die Schweinegrippe den Reisekonzern 2009 das Geschäft vermasseln.

Bereits in den ersten sechs Monaten des Jahres hat die Pandemie einzelne Spuren im Ergebnis des Reisekonzerns hinterlassen. Der Halbjahresverlust von 51 Mio. Franken war aber vor allem eine Folge der Rezession.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=402435

In Verbindung stehende Artikel:


Kuoni-CFO: «Erwarte Erholung ab Sommer 2010»
Samstag, 29. August 2009 / 10:30:14
[ weiter ]
Kuoni schreibt 51 Millionen Verlust im ersten Halbjahr
Donnerstag, 20. August 2009 / 08:40:49
[ weiter ]
Kuoni streicht bis 400 Stellen innert drei Jahren
Sonntag, 10. Mai 2009 / 11:48:28
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]