News - powered by news.ch


Der südkoreanische Präsident Lee Myung Bak nannte die Mission «halb erfolgreich». (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.traegerrakete.info, www.satelliten.info, www.suedkorea.info, www.seiner.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Elvis Presley John Lennon

 Elvis Presley
 John Lennon



Mittwoch, 26. August 2009 / 21:20:00

Südkorea sucht Satelliten seiner ersten Trägerrakete

Seoul - Der Start der ersten eigenen Trägerrakete ist für Südkorea zum Debakel geworden: Wissenschaftler versuchten vergeblich, Kontakt mit dem von der Rakete ausgesetzten Satelliten aufzunehmen.

Vermutlich sei der Satellit beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglüht, teilte das Zentrum zur Erforschung der Satellitentechnik laut der Nachrichtenagentur Yonhap mit.

Der Satellit konnte am Dienstag nicht in die vorgesehene Umlaufbahn gebracht werden. Laut Vize-Wissenschaftsminister Kim Jung Hyun lag dies vermutlich daran, dass sich eine von zwei aerodynamischen Verkleidungen an der Spitze der Rakete nicht wie geplant ablöste.

Dadurch habe die zweite Raketenstufe nicht genügend Schub gehabt, um den Satelliten in der richtigen Umlaufbahn abzusetzen. Der Satellit sei wahrscheinlich abgestürzt und verglüht, sagte Kim. Da der hundert Kilogramm schwere Flugkörper über keinen eigenen Antrieb verfügte, konnte seine Flugbahn nicht mehr geändert werden.

Mission fast erfolgreich

Der südkoreanische Präsident Lee Myung Bak nannte die Mission nach Angaben seines Sprechers «halb erfolgreich». Ein Vertreter der koreanischen Weltraumbehörde sprach von einem Erfolg, da «alle Hauptsysteme» der Rakete richtig funktioniert hätten.

Südkorea ist weltweit das zehnte Land, das eine eigene Trägerrakete ins Weltall brachte. Zuvor waren sieben geplante Startversuche abgebrochen worden - meist wegen technischer Probleme. Für die Entwicklung des Prestigeprojekts hatte Südkorea mit Russland zusammengearbeitet.

Das Nachbarland Nordkorea hatte angesichts der Startvorbereitungen gefordert, der UNO-Sicherheitsrat müsse sich mit dem südkoreanischen Raketenprogramm genauso befassen wie mit dem Nordkoreas.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=402428

In Verbindung stehende Artikel:


Südkorea gelingt ein Satellitenstart
Mittwoch, 30. Januar 2013 / 15:20:00
[ weiter ]
Nordkorea lädt US-Gesandten zu Atomgesprächen ein
Dienstag, 25. August 2009 / 09:06:31
[ weiter ]
Nordkorea feuert vierte Rakete ab
Donnerstag, 2. Juli 2009 / 12:16:10
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]