News - powered by news.ch


Fulvio Pelli werden die nötigen Qualitäten wie Charisma, Intelligenz, Integrität und politische Statur nachgesagt.

Abbildung vergrössern

 
www.finanzplatz.info, www.kandidatur.info, www.tessiner.info, www.fulvio.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Full Metal Jacket Garfield

 Full Metal Jacket
 Garfield



Mittwoch, 26. August 2009 / 11:52:58

Tessiner Finanzplatz will Kandidatur von Fulvio Pelli

Lugano - Der Tessiner Finanzplatz fordert die FDP auf, Parteipräsident Fulvio Pelli für die Nachfolge von Bundesrat Pascal Couchepin ins Rennen zu schicken. Die Schweiz benötige einen Bundesrat, der aus der italienischen Schweiz stammt, lautet der Tenor.

Ein Bundesrat aus dem Tessin brächte der Schweiz einen grösseren Mehrwert als ein Vertreter aus der Romandie, sagte Alfredo Gysi, der CEO der BSI-Gruppe, in einem Interview mit dem «Corriere del Ticino».

Gysi erinnerte daran, dass die Italiener neben den Deutschen die wichtigsten Kunden auf dem Schweizer Finanzplatz seien. Diesem Aspekt werde jedoch auf der Alpennordseite zu wenig Rechnung getragen.

Wenn ein deutscher Minister wie Steinbrück die Schweiz attackiere, dann seien alle besorgt. Die Drohungen von Italiens Finanzminister Tremonti hingegen würden ignoriert, sagte Gysi. Der Schweiz würde daher ein italienischsprachiger Bundesrat gut anstehen.

Nötige Qualitäten vorhanden

Ins selben Horn stiessen in Interviews im «Corriere del Ticino» Claudio Generali, der Präsident der Tessiner Bankiervereinigung (ABT), und Piero Martinoli, der Präsident der Universität der italienischen Schweiz (USI).

Pelli verfüge über die für einen Bundesrat notwendigen Qualitäten wie Charisma, Intelligenz, Integrität und politische Statur, sagte Martinoli.

Auf der freisinnigen Homepage www.rossoblu.ch rühren zudem noch der Tessiner Stararchitekt Mario Botta, der Schriftsteller Giorgio Orelli sowie die Eishockey-Ikonen Nicola Celio und Ruben Fontana die Werbetrommel für Pelli.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=402367

In Verbindung stehende Artikel:


Bundesratswahl: Anspruch der FDP ist unbestritten
Sonntag, 16. August 2009 / 14:56:55
[ weiter ]
Pelli evaluiert keine Kandidaten für den Bundesrat
Mittwoch, 12. August 2009 / 19:12:35
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]