News - powered by news.ch


Am positivsten entwickelte sich die «PostFinance».

Abbildung vergrössern

 
www.eingebrochen.info, www.deutlich.info, www.gewinn.info, www.post.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Filmplakate Astro Lavalampe

 The Muppets Filmplakate
 Astro Lavalampe



Mittwoch, 26. August 2009 / 11:29:27

Gewinn der Post deutlich eingebrochen

Bern - Die Schweizerische Post hat im ersten Halbjahr 2009 einen Gewinn von 358 Millionen Franken erwirtschaftet. Aufgrund gestiegener Lohnkosten und stärkeren Mengenrückgangs bei den Briefen betrug der Gewinn aber deutlich weniger als jener der Vorjahresperiode.

Gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 mit einem Gewinn von 425 Mio. liegt ein Rückgang von 16 Prozent (67 Mio.) vor, schreibt die Post in einer Medienmitteilung.

Gründe für die Abnahme seien das schwierige konjukturelle Umfeld sowie durch Lohnerhöhungen und höheren Personalbestand gestiegene Personalkosten.

Logistik stark betroffen

Die Wirtschaftskrise wirkte sich vor allem auf die logistischen Bereiche der Post aus. Den stärksten Rückgang hatte der Bereich «Poststellen und Verkauf» zu verzeichnen, wo das Ergebnis um 29 Millionen auf minus 67 Millionen Franken zurückging.

Im ersten Halbjahr 2009 wurden rund 5 Prozent weniger Briefe versendet. Weil durch die vollständige Inbetriebnahme der neuen Briefzentren unter anderem Kosten gespart werden konnten, sank das Betriebsergebnis von PostMail laut Post «lediglich» um 7 Millionen auf 127 Millionen Franken.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2009 erwartet die Post ebenfalls ein Ergebnis, das deutlich tiefer als im Vorjahr ist. Den Gewinn drücken dürften die seit 1. Juli 2009 wirksamen Preissenkungen im Briefpostbereich.

Positiv: «PostFinance»

Am positivsten entwickelte sich die «PostFinance». In diesem Bereich steigerte sich das Ergebnis um 44 Millionen auf 198 Millionen Franken. Auch «Swiss Post International» konnte trotz Rezession den Umsatz um 13 Millionen auf 29 Millionen Franken verbessern.

Den Ertrag ebenfalls verbessert hat PostAuto mit dem Betrieb von mehreren neuen Linien und höherer Nachfrage. PostAuto legte um 11 Millionen auf 24 Millionen Franken zu.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=402363

In Verbindung stehende Artikel:


PostFinance mit Rekordgewinn
Mittwoch, 17. Februar 2010 / 10:59:20
[ weiter ]
30 von 114 gefährdeten Poststellen bleiben bestehen
Dienstag, 22. Dezember 2009 / 11:59:10
[ weiter ]
Bundesrat sagt Ja zum elektronischen Geldverkehr
Mittwoch, 14. Oktober 2009 / 11:46:31
[ weiter ]
Weniger Briefe brauchen weniger Briefträger
Sonntag, 26. Juli 2009 / 12:30:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]