News - powered by news.ch


Hanspeter Thür erwartet konkrete Vorschläge von Google.

Abbildung vergrössern

 
www.verbesserungsvorschlaege.info, www.datenschuetzer.info, www.verlangt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Tiki Mugs Billy Wilder

 Tiki Mugs
 Billy Wilder



Dienstag, 25. August 2009 / 13:47:16

Datenschützer verlangt Verbesserungsvorschläge

Zürich/Bern - Bei Gesprächen zwischen dem Eidg. Datenschutzbeauftragten und Vertretern der Firma Google haben diese zugesichert, innert Wochenfrist Verbesserungsmöglichkeiten am Online-Dienst Street View zu prüfen. Weitere Gebiete würden nicht mehr aufgeschaltet.

Datenschutzbeauftragte Hanspeter Thür erwarte nun konkrete Vorschläge von Google. Er werde diese dann beurteilen, schreibt Thür in einer Mitteilung.

Thür weist darauf hin, dass er für allfällige Beanstandungen zuständig sei. Korrekturen und Löschungen von Bildern müssen hingegen direkt bei Google verlangt werden.

Die Aufschaltung von Google Street View in der Schweiz vor einer Woche sorgte aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes von Anfang an für Aufregung.

Verwischungstechnologie nicht perfekt

Wie Peter Fleischer, Datenschutzbeauftragter von Google, in einer Telefonkonferenz sagte, verwendet der Internet-Konzern für Street View zwar eine Technologie, die Gesichter und Nummernschildern automatisch erkennt und verwischt.

Diese Verwischungstechnologie sei aber nicht perfekt. Es gebe immer eine kleine Zahl von Gesichtern und Nummern, die nicht oder nur teilweise verwischt seien. Fleischer ermutigte deshalb die Benutzer des Online-Dienstes, Fehler zu melden. In der vergangenen Woche sei bei knapp über tausend Bildern verlangt worden, zusätzliche Verwischungen vorzunehmen.

Fleischer wies darauf hin, dass man mit Thür bereits im Juli 2008, kurz nach der Lancierung von Street View in Frankreich, in Kontakt getreten sei. Seither befinde man sich in regelmässigem Austausch. Fleischer gab sich überzeugt, dass man die gegenwärtigen Probleme lösen werde.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=402242

In Verbindung stehende Artikel:


Google Street View soll bewilligungspflichtig werden
Samstag, 5. September 2009 / 14:21:42
[ weiter ]
«Google Street View»: Anonymisierung zu 98%
Mittwoch, 2. September 2009 / 16:44:00
[ weiter ]
Google Street View registriert wenig Reklamationen
Montag, 24. August 2009 / 12:39:10
[ weiter ]
Street View: Google meldet «Rekordnutzung»
Sonntag, 23. August 2009 / 22:17:13
[ weiter ]
Datenschützer will Street View vom Netz nehmen
Samstag, 22. August 2009 / 08:48:28
[ weiter ]
Mit Street View auch durch die Schweiz
Dienstag, 18. August 2009 / 13:22:32
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]