News - powered by news.ch


Rafsandschani unterstützt Chamenei. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.rafsandschani.info, www.gehorsam.info, www.fordert.info, www.iranern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Baby Lavalampe Endless Summer

 Astro Baby Lavalampe
 Endless Summer



Sonntag, 23. August 2009 / 09:12:48

Rafsandschani fordert Gehorsam von Iranern

Teheran - Im Iran hat der frühere Präsident Akbar Haschemi Rafsandschani offenbar eine Kehrtwende vollzogen: Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Irna rief er die Bevölkerung zum Gehorsam gegenüber den Richtlinien von Revolutionsführer Ajatollah Ali Chamenei auf.

Rafsandschani habe die Notwendigkeit betont, gegen Rechtsbrecher vorzugehen, meldete Irna.

Zudem habe er Behördenvertreter und die Öffentlichkeit zu gegenseitigem Verständnis aufgerufen, um die innenpolitischen Probleme zu überwinden und den durch Ausländer verursachten Problemen zu begegnen.

«Alle Personen und Amtsträger müssen sich zur Einhaltung dieser Kriterien verpflichtet betrachten, und wer Einfluss auf Podien und Medien hat, sollte das Stiften von Spaltungen vermeiden und Schritte zur Beförderung der Einheit unternehmen», zitierte Irnad Rafsandschani.

Neue Ausrichtung

Mit den Äusserungen scheint der einflussreiche Politiker von früheren Aussagen abzurücken. Rafsandschani hatte vor der umstrittenen Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad dessen Herausforderer Mirhossein Mussawi unterstützt.

In einer Freitagspredigt hatte er Mitte Juli ein Ende der Festnahmen von Oppositionellen gefordert und von einer Krise der Islamischen Republik gesprochen; bei dieser Gelegenheit gingen nach Wochen relativer Ruhe wieder Zehntausende Mussawi-Anhänger auf die Strassen.

Kurz darauf forderten 50 der 86 Mitglieder der Expertenversammlung, die den Revolutionsführer ernennt, Rafsandschani als Vorsitzenden des Gremiums zu mehr Unterstützung für Chamenei auf.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=401913

In Verbindung stehende Artikel:


Iran weist «unbeweisbare» Vorwürfe zurück
Mittwoch, 12. August 2009 / 21:29:55
[ weiter ]
Iran: Geistliche fordern erneute Volksabstimmung
Montag, 20. Juli 2009 / 12:51:19
[ weiter ]
Hardliner kritisieren Ahmadinedschad
Sonntag, 19. Juli 2009 / 12:09:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]