News - powered by news.ch


Eine Verlängerung der Kurzarbeit bei Alu Menziken ist nicht ausgeschlossen.

Abbildung vergrössern

 
www.lohnkuerzungen.info, www.entlassungen.info, www.menziken.info, www.weniger.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Emily the Strange WWE

 Emily the Strange
 WWE



Freitag, 21. August 2009 / 17:26:37

Weniger Entlassungen und keine Lohnkürzungen bei Alu Menziken

Reinach - Die Aargauer Aluminiumverarbeiterin Alu Menziken verzichtet auf die angekündigten Lohnkürzungen und entlässt weniger Mitarbeitende als geplant. Die Betriebskommission und die Geschäftsleitung haben sich auf einen entsprechenden Kompromiss geeinigt.

Zwar mache der Umsatzrückgang des Unternehmens eine Personalanpassung unumgänglich, teilte Alu Menziken mit. Doch erfolge die Massnahme mit Zustimmung der Arbeitnehmervertretung.

Die Gewerkschaft Unia teilte mit, das Management habe die Zahl der Stellenreduktionen von 70 auf 50 reduziert und sich verpflichtet, die Zahl der Entlassungen mit Frühpensionierungen und alternativen Arbeitszeitmodellen möglichst gering zu halten. Unia unterstützte die Betriebskommission bei den Verhandlungen.

Zudem sind laut Alu Menziken anstelle des angekündigten Lohnmodells Alternativvorschläge mit der Arbeitnehmervertretung vereinbart worden. Dazu gehört der Verzicht der Arbeitnehmer auf eine Lohnerhöhung für 2010. Die Vorschläge sehen zudem die Möglichkeit vor, die Arbeitszeit während 12 Monate um maximal 10 Prozent ohne Lohnfolge zu steigern. Auch eine Verlängerung der Kurzarbeit sei nicht ausgeschlossen.

Verhandlungserfolg

Die Gewerkschaft spricht in der Mitteilung von einem «klaren Verhandlungserfolg». Dazu beigetragen habe unter anderem der Widerstandswille der Belegschaft.

Vor knapp zwei Wochen hatte Alu Menziken angekündigt, aufgrund der anhaltenden Marktschwäche 70 seiner insgesamt 431 Stellen abzubauen und alle Löhne um 10 Prozent zu kürzen. Mehr als 200 Mitarbeitende wiesen darauf an einer Betriebsversammlung die Abbaupläne ihrer Manager und Verwaltungsräte zurück und forderten eine Ausweitung der Kurzarbeit.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=401750

In Verbindung stehende Artikel:


Montana Tech mit Gewinn im 2009
Dienstag, 20. April 2010 / 15:10:29
[ weiter ]
Maschinenindustrie leidet weiter unter Wirtschaftskrise
Sonntag, 16. August 2009 / 08:26:41
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]