News - powered by news.ch


Vor einem Jahr hatte Kuoni noch 26,5 Millionen Franken Gewinn ausgewiesen.

Abbildung vergrössern

 
www.millionen.info, www.schreibt.info, www.halbjahr.info, www.verlust.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Royal Family Endless Summer

 Royal Family
 Endless Summer



Donnerstag, 20. August 2009 / 08:40:49

Kuoni schreibt 51 Millionen Verlust im ersten Halbjahr

Zürich - Der Reisekonzern Kuoni hat im ersten Halbjahr 2009 einen Reinverlust von 51 Millionen Franken erlitten. Vor einem Jahr hatte Kuoni noch 26,5 Mio. Fr. Gewinn ausgewiesen. Der Umsatz fiel um 21 Prozent auf 1,76 Mrd. Franken, wie der Reiseveranstalter mitteilte.

Der Buchungsstand per 16. August liegt in Schweizer Franken ebenfalls ein Fünftel tiefer als ein Jahr zuvor.

«Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise, mangelndes Vertrauen der Konsumenten und stark negative Währungseffekte haben ihren Stempel auf den Ergebnissen hinterlassen», sagte Konzernchef Peter Rothwell gemäss Communiqué.

Rückläufige Buchungen und damit tiefere Passagierzahlen seien Hauptursache für den Umsatzrückgang. Auch erste Auswirkungen der Schweinegrippe seien im Halbjahresergebnis erkennbar, schreibt der Reiseveranstalter.

In allen Konzernsparten seien Restrukturierungesmassnahmen im Gange. Im ersten Halbjahr sank die Zahl von Vollzeitstellen im Durchschnitt im Vergleich zu 2008 um gut 500 auf 9283. Die Konzernspitze stimmte im Mai dem Verzicht auf einen halben Monatslohn zu. Auf freiwilliger Basis können sich dieser Massnahme auch 200 Kadermitarbeiter anschliessen.

Weiter wachsen

Kuoni will aber weiter durch Zukäufe wachsen. Für das zweite Halbjahr rechnet Kuoni mit einer leichten Entspannung der Situation: Die Buchungen dürften wieder etwas ansteigen. Speziell in Grossbritannien gingen seit Wochen die Buchungen wieder nach oben.

«Trotz der widrigen Bedingungen bin ich zuversichtlich, dass die Kuoni-Gruppe 2009 ein insgesamt positives operatives Ergebnis vorlegen wird», sagte Konzernchef Rothwell. Die Auswirkungen der Schweinegrippe seien aber nicht nicht gänzlich abzuschätzen und könnten sich negativ auf die Profitabilität von Kuoni auswirken.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=401465

In Verbindung stehende Artikel:


Kuoni-CFO: «Erwarte Erholung ab Sommer 2010»
Samstag, 29. August 2009 / 10:30:14
[ weiter ]
Kurzarbeit bei Kuoni Schweiz
Mittwoch, 26. August 2009 / 20:01:31
[ weiter ]
Kuoni beteiligt sich an chinesischem Reisekonzern
Mittwoch, 3. Juni 2009 / 07:57:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]