News - powered by news.ch


Bundeskanzlerin Angela Merkel legte einen Kranz an der Gedenksäule nieder.

Abbildung vergrössern

 
www.eisernen.info, www.vorhangs.info, www.merkel.info, www.dankt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Royal Family Endless Summer

 Royal Family
 Endless Summer



Mittwoch, 19. August 2009 / 19:28:02

Merkel dankt für Fall des Eisernen Vorhangs

Berlin - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Ungarn für seinen Beitrag zum Fall des Eisernen Vorhangs durch die Grenzöffnung nach Österreich 1989 gedankt. Ungarn habe dem Willen der Deutschen aus der DDR Flügel verliehen, sagte sie im ungarischen Sopron.

Am 19. August 1989 waren während eines «Paneuropäischen Picknicks» an der Grenze in Fertörákos bei Sopron rund 600 DDR-Bürger durch ein zeitweise geöffnetes Holztor in den Westen geflüchtet. «Gute Ideen - und das war eine ungewöhnlich gute Idee - können ein Beitrag zur Geschichte sein», sagte Merkel vor Zeitzeugen und Politikern.

Kurz nach ihrer Ankunft hatte Merkel im Gedächtnispark von Sopron in Anwesenheit von Ungarns Staatspräsident Lázló Sólyom und Bürgermeister Tamás Fodor einen Kranz an der Gedenksäule niedergelegt.

Zuvor hatte bereits EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso zum 20. Jahrestags der kurzzeitigen Öffnung des Eisernen Vorhangs den Mut der Teilnehmer des «Paneuropäischen Picknicks» an der österreichisch-ungarischen Grenze gewürdigt.

Das friedliche Picknick habe geholfen, «den Verlauf der europäischen Geschichte zu verändern», erklärte Barroso. «Damit steht Sopron für den Anfang des Endes der Teilung Europas durch den Kalten Krieg.»

Mehr als 700 Ostdeutsche in Ungarn hatten das grenzüberschreitende Picknick spontan zur Flucht in den Westen genutzt. Das Ereignis gilt als einer der wichtigsten Auslöser für die massenhafte Ausreise von DDR-Bürgern, was weniger als drei Monate später zum Fall der Berliner Mauer führte.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=401416

In Verbindung stehende Artikel:


«Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten»
Samstag, 31. Oktober 2009 / 09:50:43
[ weiter ]
Margot Honecker kämpft von Chile aus
Samstag, 31. Oktober 2009 / 09:09:24
[ weiter ]
Berliner Mauer für ein Kunstprojekt in L.A. aufgebaut
Samstag, 17. Oktober 2009 / 09:20:59
[ weiter ]
Nordkaukasus: Merkel will endlich Taten sehen
Freitag, 14. August 2009 / 10:30:51
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]