News - powered by news.ch


Aitzol Etxaburu gilt als Chef der ETA-Logistik.


Über den Ort der Festnahmen liegen noch keine Angaben vor.

Abbildungen vergrössern

 
www.festgenommen.info, www.frankreich.info, www.eta-chef.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Handtasche Che Guevara

 Medusa Handtasche
 Che Guevara



Mittwoch, 19. August 2009 / 12:47:45

ETA-Chef in Frankreich festgenommen

Madrid - Die französische Polizei hat drei mutmassliche Terroristen der baskischen Untergrundorganisation ETA festgenommen. Darunter könnte auch einer der Hintermänner der jüngsten Bombenanschläge auf der spanischen Ferieninsel Mallorca sein.

Wie das spanische Innenministerium in Madrid mitteilte, wurden die drei Männer in der Gegend von Grenoble in den französischen Alpen gefasst.

Das Trio bildete nach Angaben der spanischen Ermittler den logistischen Apparat der ETA, der die Terroristen mit Waffen und Sprengstoff versorgte. Einer der drei Männer, Alberto Machaín Bereza, gehörte zu den sechs ETA-Mitgliedern, die auf einem Fahndungsplakat der spanischen Polizei abgebildet sind. Das Plakat war nach dem Mordattentat der ETA gegen zwei Polizisten auf Mallorca veröffentlicht worden.

Der spanische Innenminister Alfredo Pérez Rubalcaba sagte damals, die auf dem Fahndungsplakat abgebildeten ETA-Mitglieder stünden im Verdacht, an der jüngsten Terror-Offensive der ETA beteiligt gewesen zu sein. Allerdings war zunächst nicht bekannt, welche Rolle Machaín bei den Mallorca-Anschlägen gespielt haben soll. Auch gab es keine Hinweise darauf, dass er selbst zu den Bombenlegern gehört haben könnte.

Logistik geführt

Die ETA hatte am 30. Juli im mallorquinischen Badeort Palmanova zwei Beamte der paramilitärischen Guardia Civil (Zivilgarde) mit einem Bombenanschlag getötet. Einen Tag zuvor hatte die ETA in der nordspanischen Stadt Burgos vor einer Polizeikaserne eine Autobombe gezündet und 65 Menschen verletzt.

Nach einem der Verdächtigen, Aitzol Etxaburu, war bereits seit vier Jahren gefahndet worden. Der Mann gilt als der Chef des logistischen Apparats der ETA. Der dritte Verdächtige wurde als der Bruder eines ETA-Terroristen identifiziert, der sich wegen eines Bombenanschlags auf den Madrider Flughafen im Dezember 2006 in Haft befindet.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=401301

In Verbindung stehende Artikel:


«Militär-Chef» der ETA festgenommen
Sonntag, 28. Februar 2010 / 11:18:11
[ weiter ]
Polizei hebt erneut ETA-Sprengstoffverstecke aus
Freitag, 21. August 2009 / 18:26:59
[ weiter ]
ETA-Terror: Evakuierungen an der Costa Brava
Samstag, 15. August 2009 / 18:17:47
[ weiter ]
Detonation von vier Bomben auf Mallorca bestätigt
Dienstag, 11. August 2009 / 17:03:47
[ weiter ]
Die ETA bekennt sich zu den Attentaten in Spanien
Sonntag, 9. August 2009 / 08:13:26
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]