News - powered by news.ch


Irans Führung greift durch: Eine Oppositionszeitung wird verboten. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.oppositionszeitung.info, www.schliesst.info, www.iran.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schneekugeln Playboy Kissen

 Schneekugeln
 Playboy Kissen



Montag, 17. August 2009 / 09:37:14

Iran schliesst Oppositionszeitung

Teheran - Im Iran hat die Schliessung einer reformorientierten Zeitung nach Augenzeugenberichten erneute Proteste ausgelöst. Die Polizei in Teheran ging demnach mit Schlagstöcken gegen mehrere hundert Oppositionsanhänger vor. Einige von ihnen seien festgenommen worden.

Den Angaben zufolge konzentrierten sich die Proteste auf die Strassen um das Redaktionsgebäude des Blattes «Etemade-e Melli» vom Oppositionspolitiker Mehdi Karubi.

Wie die Partei Karubis erklärte, suchte ein Vertreter der Staatsanwaltschaft am Sonntagabend die Druckerei der Zeitung auf, um eine vorübergehende Schliessung des Blattes auszusprechen. Bereits am Montag erschien die Zeitung nicht mehr.

Nach Berichten iranischer Medien wollte Karubi sich auf der Titelseite der ursprünglich geplanten Ausgabe zu Vorwürfen seiner Gegner äussern. Konservative Hardliner hatten den bei der Wahl im Juni unterlegenden Präsidentschaftskandidaten für seine Äusserungen kritisiert, Oppositionsanhänger seien in Haft vergewaltigt worden.

Eine Stellungnahme der Justizbehörden lag nicht vor. Karubi gehört zu den Anführern der Protestbewegung gegen den Ausgang der Präsidentenwahl vom 12. Juni.

Die Opposition wirft den Behörden Wahlbetrug zugunsten des konservativen Amtsinhabers Mahmud Ahmadinedschad vor. Der Konflikt um die Wahl hat den Iran in seine schwerste innenpolitische Krise seit der Islamischen Revolution vor 30 Jahren gestürzt.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=400989

In Verbindung stehende Artikel:


Verurteilte Französin darf Iran verlassen
Sonntag, 16. Mai 2010 / 09:50:29
[ weiter ]
Im Iran inhaftierte Französin gegen Kaution entlassen
Sonntag, 16. August 2009 / 23:10:13
[ weiter ]
Chamenei wechselt Obersten Richter aus
Samstag, 15. August 2009 / 18:25:38
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]