News - powered by news.ch


Stadtrat Herbert H. Scholl zieht die Konsequenzen und räumt seinen Posten in Zofingen.

Abbildung vergrössern

 
www.drogendealer.info, www.polizei-chef.info, www.zofinger.info, www.stadtrat.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kokeshi Dolls Simple Life - Paris Hilton

 Kokeshi Dolls
 Simple Life - Paris Hilton



Samstag, 15. August 2009 / 16:30:38

Polizei-Chef als Drogendealer: Zofinger Stadtrat tritt zurück

Zofingen - Der Zofinger Stadtrat Herbert H. Scholl tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Er übernimmt damit die Verantwortung für die mutmasslichen Drogendelikte des ehemaligen Chefs der Regionalpolizei. Als Schuldeingeständnis sieht Scholl den Rücktritt aber nicht.

«Dieser Entscheid ist mir nicht leicht gefallen», schrieb der für die Polizei zuständige FDP-Stadtrat Scholl in einer Mitteilung. Er habe ihn für Zofingen und die Regionalpolizei gefällt und übernehme damit «die formelle politische Verantwortung» für die Vorkommnisse.

Die FDP Zofingen bezeichnete den Rücktritt Scholls als «konsequenten Schritt», wie die Partei mitteilte. Sie dankte Scholl für sein «grosses Engagement» in der Politik.

«Kein Schuldeingeständnis»

Auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte Scholl: «Mein Rücktritt ist kein Schuldeingeständnis, den Fehler hat der ehemalige Polizeichef begangen.» Dessen Anstellungsverfahren sei korrekt durchgeführt worden. Auch habe man Unzulänglichkeiten des heute 36-Jährigen angesprochen.

Am Donnerstag hatte der Polizeibeamtenverband Zweifel an der Sorgfaltspflicht des Auswahlgremiums geäussert. Solche Vorfälle seinen dem Renommé der Polizei nicht förderlich. Verbandspräsident Heinz Buttauer forderte die politischen Behörden auf, Verantwortung für das «herrschende Desaster» zu übernehmen.

Polizei-Chef in U-Haft

Scholl war vor einer Woche als Stadtrat wiedergewählt worden. Zudem ist er zurzeit als Grossratspräsident der höchste Aargauer.

Der 36-jährige Chef der Regionalpolizei sitzt wegen Verdachts auf Drogenhandel und Drogenkonsum in Untersuchungshaft. Er hat in einer ersten Einvernahme den Handel und Konsum von Drogen gestanden. Die Zofinger Stadtregierung stellte ihn per sofort frei.

Bei einer Hausdurchsuchung hatte die Kantonspolizei Ecstasy, «Crystal» sowie kleinere Mengen Metamphetamin gefunden. Diese Substanz ist in der Szene als «Thai-Pillen» bekannt.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=400772

In Verbindung stehende Artikel:


Ex-Polizei-Chef wegen Drogendelikten verurteilt
Donnerstag, 25. November 2010 / 23:31:00
[ weiter ]
Polizeichef als Drogendelinquent aktenkundig
Dienstag, 18. August 2009 / 15:47:49
[ weiter ]
Scholl bleibt als Präsident des Aargauer Parlaments im Amt
Dienstag, 18. August 2009 / 11:53:37
[ weiter ]
Chef der Polizei Zofingen AG in Untersuchungshaft
Dienstag, 11. August 2009 / 10:17:37
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]