News - powered by news.ch


Das Haus, in dem die Bluttat geschah. Morgen wird der jugendliche Täter verurteilt.

Abbildung vergrössern

 
www.jugendgericht.info, www.mordprozess.info, www.schwyzer.info, www.vor.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Batman o.d.m. Watches

 Batman
 o.d.m. Watches



Donnerstag, 13. August 2009 / 15:04:37

Mordprozess vor dem Schwyzer Jugendgericht

Schwyz - Jetzt steht der 17-Jährige vor dem Schwyzer Jugendgericht, der im April 2008 in Ried-Muotathal SZ seine Stiefmutter und seinen Stiefbruder getötet hatte. Die Urteilseröffnung wird morgen Freitag erwartet.

In der Nacht auf den 12. April 2008 tötete der Jugendliche seine damals 39-jährige Stiefmutter und seinen 13-jährigen Stiefbruder mit mehreren Messerstichen. Danach ergriff er seinen leiblichen Vater an und verletzte diesen leicht.

Am Morgen ist nun der Mordprozess in Schwyz eröffnet worden. Man hoffe, die Gerichtsverhandlung am Donnerstagabend abzuschliessen, so dass die Urteilseröffnung am Freitagmittag erwartet werden könne, sagte Elsa Lindauer von der Schwyzer Gerichtskanzlei auf Anfrage.

Anstifter und Gehilfe ebenfalls angeklagt

Der mutmassliche Haupttäter ist geständig und wird in einer geschlossenen ausserkantonalen Einrichtung psychologisch betreut. Er war bei der Tat weder alkoholisiert noch stand er unter Drogen. Der Tatvorwurf ist Mord und nicht vorsätzliche Tötung, die Untersuchungsbehörde schliesst eine Affekthandlung weitgehend aus.

Weil es sich beim mutmasslichen Haupttäter um einen Jugendlichen handelt, steht bei einer Verurteilung nicht die Bestrafung, sondern die Wiedereingliederung und Nacherziehung im Vordergrund. Ein Jugendlicher seines Alters kann maximal ein Jahr eingeschlossen werden. Bis zur rechtskräftigen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung.

Neben dem mutmasslichen Haupttäter müssen sich zwei weitere Jugendliche wegen Gehilfen- respektive Mittäterschaft vor dem Jugendgericht verantworten. Sie sind etwa gleich alt wie der Haupttäter. Einer von ihnen hat sich als Anstifter der Mittäterschaft schuldig gemacht. Dem zweiten wird Gehilfenschaft vorgeworfen.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=400500

In Verbindung stehende Artikel:


Muotathaler Drama - «Sehe nur ein schwarzes Bild»
Dienstag, 27. April 2010 / 15:52:30
[ weiter ]
Muotathaler Familiendrama: Täter muss nicht in den Knast
Freitag, 14. August 2009 / 11:50:29
[ weiter ]
Drama von Muotathal: Keine Affekthandlung
Freitag, 29. Mai 2009 / 10:45:41
[ weiter ]
Mutmasslicher Täter von Muotathal noch in U-Haft
Freitag, 2. Mai 2008 / 15:47:55
[ weiter ]
Jugendlicher tötet Stiefmutter und Stiefbruder
Samstag, 12. April 2008 / 11:32:57
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]