News - powered by news.ch


Die staatlichen Finanzpakete scheinen sich ausgezahlt zu haben: In Deutschland ist wieder ein Wirtschaftswachstum spürbar.

Abbildung vergrössern

 
www.deutschland.info, www.rezession.info, www.findet.info, www.ende.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Empire Strikes Back Fear and Loathing in Las Vegas

 The Empire Strikes Back
 Fear and Loathing in Las Vegas



Donnerstag, 13. August 2009 / 08:56:52

Rezession in Deutschland findet ein Ende

Berlin - Die schwerste Rezession in der Geschichte Deutschlands ist zu Ende. Die Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal überraschend um 0,3 Prozent im Vergleich zum ersten Vierteljahr, wie das Statistische Bundesamt in einer ersten Schätzung mitteilte.

Zu Jahresbeginn war das deutsche Bruttoinlandprodukt mit revidiert 3,5 (bisher: 3,8) Prozent so stark eingebrochen wie noch nie. Ein Wachstum hatte es zuletzt im ersten Quartal 2008 gegeben.

Angekurbelt wurde die Konjunktur von den privaten und staatlichen Konsumausgaben sowie den Bauinvestitionen. Da die Importe stärker sanken als die Exporte, trug auch der Aussenhandel zum Wachstum bei.

Wie stark die Wirtschaft aber immer noch unter den Folgen der weltweiten Finanzkrise leidet, zeigt der Vergleich mit dem zweiten Quartal 2008: Hier brach das Bruttoinlandprodukt um 7,1 Prozent ein.

Auch in Frankreich ist ein Ende des Tiefs absehbar

Die deutsche Regierung und führende Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen bislang für 2009 mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung von 6 Prozent. Das wäre der stärkste Einbruch seit Gründung der Bundesrepublik. Ursache ist die globale Wirtschaftskrise, unter der das Export-Land Deutschland besonders leidet.

Wie Deutschland befreite sich auch Frankreichs Wirtschaft im zweiten Quartal aus der Rezession. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) der zweitgrössten Volkswirtschaft der Euro-Zone wuchs im Vergleich zum Vorquartal um 0,3 Prozent, sagte Wirtschaftsministerin Christine Lagarde am Radio. Analysten hatten mit einem Minus von 0,3 Prozent gerechnet.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=400425

In Verbindung stehende Artikel:


Rekordschulden von Deutschland
Donnerstag, 10. Dezember 2009 / 20:01:13
[ weiter ]
G20-Treffen: Weiter Ärger um Banker-Boni
Samstag, 5. September 2009 / 14:56:16
[ weiter ]
Bernanke gibt positiven Konjunkturausblick
Freitag, 21. August 2009 / 20:51:47
[ weiter ]
Rezession in der Euro-Zone verliert deutlich an Schärfe
Donnerstag, 13. August 2009 / 14:12:59
[ weiter ]
IWF: Wachstum der Wirtschaft im nächsten Jahr
Mittwoch, 8. Juli 2009 / 15:52:17
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]