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Für das zweite Halbjahr geht der Fleischverarbeiter Bell von einem geringerem Absatzwachstum aus.

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Donnerstag, 13. August 2009 / 07:19:57

Fleischverarbeiter Bell steigert Umsatz um 40 Prozent

Basel - Der Fleischverarbeiter Bell hat seine Verkäufe im ersten Halbjahr deutlich ausweiten können. Der Umsatz stieg auf den neuen Höchstwert von 1,245 Mrd. Franken. Das ist ein Plus von rund 40 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

Zu verdanken hat Bell dies vor allem Zukäufen im Ausland. Unter dem Strich verdiente die Coop-Tochtergesellschaft 21,8 Mio. Franken. Das sind 1,4 Mio. Fr. weniger als im Vorjahr. Hintergrund sind Goodwill-Abschreibungen als Folge der Akquisitionen in Deutschland und Frankreich von rund 8 Mio. Franken, wie Bell mitteilte.

Das Absatzvolumen von Bell wuchs um 2,9 Prozent auf 60,3 Mio. Kilo. Die Verkaufspreise lagen im Durchschnitt um rund 3 Prozent unter dem Vorjahr.

Volumenmässig zulegen konnte das Geschäftssegment Frischfleisch. Der Umsatz (399,2 Mio. Fr.) blieb wegen der tieferen Preise aber auf Vorjahreshöhe. Die Charcuterie verzeichnete ein Umsatzplus von 3,3 Prozent auf 184,5 Mio. Franken.

Huhn und Fisch sind beliebt

Das Geschäftssegment Geflügel steigerte die Absätze überdurchschnittlich. Insbesondere Schweizer Geflügel war bei den Konsumenten beliebt. Die Umsätze stiegen um 3,8 Prozent auf 178,4 Mio. Franken.

Das Geschäft mit Seafood legte um 12,8 Prozent auf 45,7 Mio. Fr. zu. Und die Convenience-Sparte steigerte die Verkäufe um 5,2 Prozent auf 35,6 Mio. Franken.

Für das zweite Halbjahr geht Bell von einem geringeren Absatzwachstum aus. Die Wirtschaftskrise wirke sich auch auf die Nahrungsmittelumsätze aus, hiess es. Insgesamt dürfte das Jahresergebnis unter dem Niveau von 2008 liegen.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=400399

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Foto: hpgruesen (Pixabay License)

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