News - powered by news.ch


Ali Laridschani warnt vor unbeweisbaren Vorwürfen. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.unbeweisbare.info, www.vorwuerfe.info, www.zurueck.info, www.weist.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fear and Loathing in Las Vegas Fisheye 2.0

 Fear and Loathing in Las Vegas
 Fisheye 2.0



Mittwoch, 12. August 2009 / 21:29:55

Iran weist «unbeweisbare» Vorwürfe zurück

Teheran - Der iranische Parlamentspräsident Ali Laridschani hat Vorwürfe der Opposition zurückgewiesen, dass Regierungskritiker in der Haft vergewaltigt worden seien.

Die Vorwürfe seien «eine Lüge», sagte Laridschani laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Irna in einer Rede vor dem Parlament in Teheran.

Der unterlegene Präsidentschaftskandidat Mehdi Karubi hatte Ende Juli in einem Brief an den Vorsitzenden des Expertenrates, Ex-Präsident Akbar Haschemi Rafsandschani, geschrieben, laut Berichten von Häftlingen seien mehrere Frauen und Männer im Gefängnis brutal vergewaltigt worden.

Vorwürfe nicht erhärtet

«Der Inhalt des Briefes war schockierend und die ausländischen Medien haben ihm sofort Aufmerksamkeit geschenkt», kritisierte Laridschani.

Ein Sonderausschuss des Parlaments, den er mit einer Prüfung der Vorwürfe beauftragt habe, habe in den Haftanstalten Ewin und Kahrisak keinerlei Vergewaltigungsfälle festgestellt.

«Wenn Herr Karubi Beweise für sexuellen Missbrauch und Vergewaltigungsfälle hat, soll er die dem Parlamentsvorsitz geben, damit wir das prüfen», sagte Laridschani. Zugleich warnte er alle Politiker davor, Vorwürfe vor einer ordentlichen Prüfung in die Medien zu tragen. Ein derartiges Vorgehen werde vom Ausland ausgenutzt.

Im Zuge der regierungskritischen Proteste nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl am 12. Juni waren mindestens 4000 Menschen festgenommen worden. Derzeit sitzen noch etwa 200 bis 300 von ihnen im Gefängnis.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=400372

In Verbindung stehende Artikel:


Rafsandschani fordert Gehorsam von Iranern
Sonntag, 23. August 2009 / 09:12:48
[ weiter ]
Chamenei wechselt Obersten Richter aus
Samstag, 15. August 2009 / 18:25:38
[ weiter ]
Präsident Ahmadinedschad warnt den Westen
Samstag, 27. Juni 2009 / 18:13:28
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]