News - powered by news.ch


Ein Streik bei der LTU hat zu nur geringen Beeinträchtigungen geführt.

Abbildung vergrössern

 
www.ltu-piloten-streik.info, www.auswirkungen.info, www.wenigen.info, www.nur.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Action Sampler Kit von Lomo Lumo Wall Panel

 Action Sampler Kit von Lomo
 Lumo Wall Panel



Dienstag, 11. August 2009 / 17:41:24

LTU-Piloten-Streik nur mit wenigen Auswirkungen

Frankfurt/Berlin - Ein Streik bei der Air-Berlin-Tochter LTU hat zu nur geringen Beeinträchtigungen geführt. Bis zum Nachmittag seien nur zwei Flüge gestrichen worden, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft.

Einer der betroffenen Flüge sei mit einem anderen zusammengelegt worden, beim anderen seien die Passagiere auf die Lufthansa umgebucht worden. «Es gab so gut wie keine Verspätungen», sagte der Firmensprecher. Nur eine Verbindung über die Dominikanische Republik nach Mexiko sei gleich mehrere Stunden zu spät gewesen.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte am Morgen überraschend zu einem zehnstündigen Streik von 11.30 Uhr bis 21.30 Uhr aufgerufen. Betroffen sind die Flughäfen Düsseldorf, München, Berlin-Tegel und Frankfurt am Main.

Die LTU, die vor allem Langstreckenflüge anbietet, gehört seit 2007 zur Air Berlin. Als eigenständige Marke existiert der traditionsreiche Ferienflieger jedoch heute nicht mehr. Die LTU-Flugzeuge wurden umlackiert, Air Berlin wickelt seine Langstreckenflüge aber nach wie vor überwiegend mit LTU-Personal.

Da nur die LTU-Piloten streiken durften, konnte Air Berlin nach Angaben des Sprechers auf den meisten Flügen Piloten der Muttergesellschaft einsetzen. Von den insgesamt 1240 Piloten der Gruppe sind rund 330 von LTU.

Mit dem Streik eskalierte der seit Monaten schwelende Tarifkonflikt um Vergütungen und Arbeitsbedingungen bei der Eingliederung der LTU-Piloten in die Air-Berlin-Gruppe erneut. Bemühungen, am Verhandlungstisch voranzukommen, waren gescheitert.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=400210

In Verbindung stehende Artikel:


Streiken 2010 die Swiss-Piloten?
Mittwoch, 23. Dezember 2009 / 13:17:24
[ weiter ]
Air Berlin meldet für 2008 rote Zahlen
Montag, 30. März 2009 / 14:19:04
[ weiter ]
UBS verkauft Air Berlin-Aktien an türkischen Investor
Sonntag, 29. März 2009 / 17:48:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]