News - powered by news.ch


In der Jury sitzen neben dem BAK-Filmchef Bideau auch Filmjournalisten, Kinobetreiber und die Schauspielerin Cécile Bolomey.

Abbildung vergrössern

 
www.oscarnomination.info, www.vorauswahl.info, www.schweizer.info, www.neue.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

John Lennon Faster Pussycat Kill Kill!

 John Lennon
 Faster Pussycat Kill Kill!



Dienstag, 11. August 2009 / 16:04:00

Neue Vorauswahl für Schweizer Oscarnomination

Locarno - Erstmals läuft die Wahl des Schweizer Nominierten für den Auslandsoscar nicht im Geheimen ab: Vorauswahl und Jury sind am Filmfestival Locarno bekanntgegeben worden.

Initiant ist die Gemeinde Delsberg, die den Oscar-Anwärtern ein Festival einrichtet. Die Filmwoche «Von Delsberg nach Hollywood» (15. bis 19. September 2009) zeige mit den neun Anwärtern eine Werkschau des Schweizer Filmschaffens - «The Best of», wie BAK-Filmchef Nicolas Bideau es auf der Medienkonferenz nannte.

Am Festival wird auch ein mit 10'000 Franken dotierter Publikumspreis vergeben; der ist zwar für die vom Bundesamt für Kultur (BAK) beauftragte offizielle Auswahlkommission nicht bindend, könnte ihr aber bei der Entscheidung mithelfen.

Auswahl

Zur Auswahl stehen «Marcello Marcello» von Denis Rabaglia, «Home» von Ursula Meier, «Die Standesbeamtin» von Micha Lewinsky, «Happy New Year» von Christoph Schaub, «Pepperminta» von Pipilotti Rist, «Dirty Money» von Dominique Othenin-Girard, «Luftbusiness» von Dominique de Rivaz sowie die Dokumentarfilme «Nomad's Land» von Gaël Métroz und «Die Frau mit den 5 Elefanten» von Vadim Jendreyko.

In der Jury sitzen neben dem BAK-Filmchef Bideau unter anderen Filmjournalisten, Kinobetreiber und die Schauspielerin Cécile Bolomey. Präsidiert wird sie vom scheidenden Direktor des Filmfestivals Locarno, Frédéric Maire.

Für den Auslandsoscar können alle Länder einen Kandidaten nominieren. Aus den etwa 100 Bewerbern wählt dann eine Jury der Academy of Motion Pictures fünf Finalisten aus. 1991 brachte Xavier Kollers «Reise der Hoffnung» die begehrte Trophäe in die Schweiz.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=400181

In Verbindung stehende Artikel:


Nicolas Bideau wird Leiter von Präsenz Schweiz
Freitag, 7. Mai 2010 / 13:12:39
[ weiter ]
Kult-Regisseur Friedkin in Locarno geehrt
Freitag, 14. August 2009 / 21:57:14
[ weiter ]
Grosses Interesse am Schweizer Film in Locarno
Mittwoch, 12. August 2009 / 20:00:00
[ weiter ]
Internationales Filmfestival punktet mit «Swissness»
Sonntag, 9. August 2009 / 22:08:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]