News - powered by news.ch


Das Bild täuscht: SVP-Mann Kuhn zog in einem Pamphlet sehr, sehr unfreundlich über linke Frauen her.

Abbildung vergrössern

 
www.svp-praesident.info, www.ausschluss.info, www.luzerner.info, www.rene.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Shirt - Schweizer Kreuz Space Projector Farben

 Shirt - Schweizer Kreuz
 Space Projector Farben



Dienstag, 11. August 2009 / 11:36:58

Luzerner SVP-Präsident für Ausschluss von René Kuhn

Luzern - René Kuhn, Präsident der SVP der Stadt Luzern, sei nach frauenfeindlichen Äusserungen für die Partei nicht mehr tragbar, findet der Präsident der Kantonalpartei, Nationalrat Josef Kunz. Die SVP der Stadt Luzern steht aber hinter ihrem Präsidenten.

«Von linken, ausgelumpten Frauen» hatte Kuhn sein Pamphlet betitelt, in dem er über die «zahlreichen linken und ungepflegten Frauen» herzieht. Er kritisiert, dass die Frauen weder Schmuck tragen noch Schminke gebrauchten, «obwohl sie es dringend nötig hätten». Er schreibt von «Weibern» ohne «Weiblichkeit», von einem «Gruselkabinet», und bezeichnet «Emanzen» als «Vogelscheuchen».

Präsident der kantonalen SVP distanziert sich

Josef Kunz, Präsident der SVP des Kantons Luzerns, distanzierte sich auf Anfrage der SDA von den Äusserungen. Kuhn müsse mit dem Ausschluss aus der Partei rechnen, sagte er.

Die Parteileitung (der Kuhn auch angehört) wird sich am 20. August des Falles annehmen und über die Sache entscheiden.

Zuständig für den Ausschluss wäre aber die SVP der Stadt Luzern. Dort nimmt man die Affäre gelassen. Sekretär Urs Wollenmann sagte, es handle sich um Kuhns Privatmeinung. Massnahmen drängten sich keine auf.

Kuhn versuchte sich am Abend auf seiner Homepage zu rechtfertigen. Wenn er die zahlreichen positiven Einträge in den Blogs und die persönlichen Mails lese, bestärkte ihn dies in der Meinung, der Sprecher einer grossen schweigenden Gemeinschaft zu sein.

Polemische Äusserungen

Verständnis für René Kuhn zeigte die SVP der Stadt Zug. Die Äusserungen Kuhns seien war polemisch, aber Polemik könne dort notwendig sein, wo die Wahrheit systematisch zugeschüttet werde, heisst es in einer Mitteilung. Wenn sie dazu führe, den gedankenlos gepredigten Feminismus zu hinterfragen, dann sei diese Polemik nicht umsonst gewesen.

René Kuhn ist 42 Jahre alt und präsidiert die SVP der Stadt Luzern seit 2004. Er gehört der Parteileitung der Kantonalpartei an und dem Zentralvorstand der SVP Schweiz an.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=400149

In Verbindung stehende Artikel:


René Kuhn: «Ich kann machen was ich will»
Donnerstag, 13. August 2009 / 21:35:40
[ weiter ]
René Kuhn tritt von politischen Ämtern zurück
Mittwoch, 12. August 2009 / 09:03:11
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]