News - powered by news.ch


Schirin Ebad: «Die Gewalt müsse aufhören.»

Abbildung vergrössern

 
www.nobelpreistraegerin.info, www.fordert.info, www.druck.info, www.mehr.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Kozik Butt Racer Shirt

 Space Projector Farben
 Kozik Butt Racer Shirt



Montag, 10. August 2009 / 10:28:52

Nobelpreisträgerin fordert mehr Druck auf den Iran

Seoul/Teheran - Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Schirin Ebadi will mehr internationalen Druck gegen den Iran. Dies könne für eine demokratische Entwicklung ihres Landes beitragen.

Militärische und wirtschaftliche Sanktionen lehne sie ab, weil sie die Situation im Iran nur verschlimmern würden, sagte Ebadi der südkoreanischen Zeitung «Chosun Ilbo».

Gleichwohl könne die internationale Öffentlichkeit zu einer Demokratisierung des Landes beitragen. Ebadi kündigte an, ihre Kampagne gegen die Zensur im Iran auszuweiten.

Rund 100 Demonstranten vor Gericht

Die Nobelpreisträgerin verurteilte bei ihrem Besuch in Südkorea die Festnahme von oppositionellen Demonstranten, die im Juni gegen die Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad protestiert hatten. «Ich nehme keine politische Haltung ein, aber ich lehne die gewaltsame Unterdrückung durch die Regierung ab.» Die Gewalt müsse aufhören und alle Häftlinge freigelassen werden.

Im Zusammenhang mit den Protesten gegen die Präsidentenwahl müssen sich derzeit rund hundert Demonstranten vor Gericht verantworten, darunter auch eine Französin und iranische Angestellte der britischen und französischen Botschaft.

Nach internationalem Protest gegen die Gerichtsverhandlung wies der Iran erneut eine «Einmischung» in seine inneren Angelegenheiten zurück. Der Prozess verlaufe im Einklang mit «internationalem Recht», die Reaktionen des Westen seines «illegal und verwunderlich», sagte der Sprecher des Aussenministeriums, Hassan Ghaschghawi, laut einem Bericht der amtlichen Nachrichtenagentur Irna.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=400010

In Verbindung stehende Artikel:


Iranische Behörden lassen Schwester von Ebadi frei
Freitag, 15. Januar 2010 / 07:54:28
[ weiter ]
Ahmadinedschad will Frauen ins Kabinett berufen
Sonntag, 16. August 2009 / 22:13:47
[ weiter ]
Chamenei wechselt Obersten Richter aus
Samstag, 15. August 2009 / 18:25:38
[ weiter ]
Schauprozesse gegen iranische Demonstranten
Samstag, 8. August 2009 / 14:54:57
[ weiter ]
Ahmadinedschad vereidigt - Tränengas in Teheran
Mittwoch, 5. August 2009 / 08:50:38
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]