News - powered by news.ch


Die beliebtesten Vornamen in der Deutschschweiz im letzten Jahr waren Lara und Tim.

Abbildung vergrössern

 
www.beliebteste.info, www.vornamen.info, www.sind.info, www.lara.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Mützen Aduki Lampe

 Nabholz Mützen
 Aduki Lampe



Montag, 10. August 2009 / 09:50:28

Beliebteste Vornamen sind Lara und Tim

Bern - In der Deutschschweiz war der Vorname Lara 2008 der beliebteste Mädchen-Vorname. Er verdrängte Lena und Sara von den ersten Plätzen der Vornamens-Hitparade. Bei den Knaben verteidigte Tim seine Spitzenposition vom Vorjahr und lag vor Luca und Leon.

Wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte, war Tim schon 2007 der häufigste Vorname von neugeborenen Knaben. Leon hat sich in den letzten Jahren «vorgearbeitet» und liegt nun auf Platz 3 vor David. Kevin, in den neunziger Jahren lange Zeit am beliebtester für Buben, ist 2008 an den Schluss der Liste auf Platz 47 abgerutscht.

Bei den Mädchen war Lena Spitzenreiterin der Jahre 2006 und 2007. 2008 wurde dieser Vorname punkto Häufigkeit von Lara überrundet. Sara und Leonie belegten 2008 die Plätze 3 und 4. Laura, 2006 noch auf Platz 3, fiel auf Platz 5 zurück.

Emma und Nathan

In kleineren Kantonen gibt es - wegen der geringeren Geburtenzahlen - teilweise Abweichungen. So erfreuten sich in Uri Jan und Jasmin höchster Beliebtheit, kleine Schwyzer und Schwyzerinnen heissen bevorzugt Marco und Nina, während in Obwalden Lukas und Fiona und in Appenzell Innerrhoden Lukas und Aurelia vorherrschten.

In der französischen Schweiz hält sich seit 2006 Emma an der Spitze der beliebtesten weiblichen Vornamen. Er rangiert vor Chloé und Eva. Bei den Knaben lag in der Romandie Nathan im Jahr 2008 wiederum an der Spitze, gefolgt von Luca, Lucas und Maxime.

Alessandro und Giulia

In der italienischen Schweiz nahmen 2008 Alessandro, Matteo und Leonardo sowie Giulia, Martina, Alice und Emma die Spitzenpositionen ein.

Im rätoromanischen Sprachgebiet schwankt auf Grund der geringen Anzahl Geburten die Verteilung der Vornamen von einem Jahr zum anderen stark. 2008 standen bei den Knaben Gian, Nevio und Simon und bei den Mädchen Giulia, Lina und Lorena an vorderster Front.

2008 wurden in der Schweiz 76'691 Babys lebend geboren; davon waren 37'142 Mädchen und 39'549 Knaben.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=400003

In Verbindung stehende Artikel:


Leon und Mia sind die Lieblings-Vornamen Deutschschweizer Eltern
Dienstag, 7. August 2012 / 10:13:34
[ weiter ]
Lena und Noah sind die beliebtesten Vornamen
Montag, 8. August 2011 / 10:43:00
[ weiter ]
Vorname benachteiligt Kinder in der Schule
Sonntag, 20. September 2009 / 11:04:35
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]