News - powered by news.ch


Das Ök verseuchte eine Fläche von zwei Hektar. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.umweltschuetzer.info, www.oelkatastrophe.info, www.frankreich.info, www.wollen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Electro Hawaiihemden

 Axcent Electro
 Hawaiihemden



Sonntag, 9. August 2009 / 08:36:27

Ölkatastrophe in Frankreich: Umweltschützer wollen klagen

Marseille - Nach der Verschmutzung eines südfranzösischen Naturschutzgebietes durch 4000 Kubikmeter Öl aus einer Pipeline wollen Umweltschützer Klage einreichen. Gegen die Betreiber der Pipeline wurden unterdessen Ermittlungen eingeleitet.

Der örtliche Vogelschutzverband LPO bezeichnete den Vorfall in dem Reservat Coussouls de Crau am Samstag als «Umweltverbrechen», das nicht unbestraft bleiben dürfe. Sobald das Ausmass des Schadens klar sei, werde die LPO Klage einreichen, sagte der Chef der regionalen LPO-Gruppe, Benjamin Kabouche.

Das Öl war am Freitag aus einer Pipeline ausgelaufen. Es verseuchte eine Fläche von zwei Hektar. In dem Naturschutzgebiet östlich von Arles leben zahlreiche Arten, die aus afrikanischen Steppengebieten dorthin gelangten, darunter seltene Vögel und Heuschrecken.

Ermittlungen gegen den Betreiber der Pipeline

Die Umweltorganisation Greenpeace forderte nach dem Vorfall verbesserte Sicherheitsmassnahmen besonders in Küstennähe. Die Behörden des Départements Bouches-du-Rhône kündigten ein ökologisches Gutachten an, um die Folgen der Ölverseuchung für Boden, Flora und Fauna des Naturparks zu untersuchen.

Die Staatsanwaltschaft in Tarascon leitete Ermittlungen gegen die Betreiber der Pipeline ein. Durch die 1971 errichtete Leitung wird Rohöl nach Reichstett im Elsass, nach Karlsruhe und nach Cressier in der Schweiz gepumpt. Die Gesamtstrecke von Fos-sur-Mer bei Marseille bis Karlsruhe ist 769 Kilometer lang.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=399861

In Verbindung stehende Artikel:


Nach Sabotage in Raffinerie bedroht Ölpest den Fluss Po
Mittwoch, 24. Februar 2010 / 10:32:12
[ weiter ]
Lecke Ölpipeline verschmutzt Vogelschutzgebiet
Freitag, 7. August 2009 / 21:12:06
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]