stellenmarkt.ch
Quereinsteiger Kundenberater Aussendienst m/ w 100% - Region Ostschweiz
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Quereinsteiger Kundenberater Aussendienst m/ w 100% - Region Ostschweiz Nahrin stellt seit 70 Jahren feine...   » Weiter
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Head of SAP CC / SAP Logistik (m/ w)
Ihr Aufgabengebiet <li style="font-size:10pt;color:#000000;margin-left:14.2pt;"> Verantwortung der strategischen und operativen Leitung des SAP...   » Weiter
Quereinsteiger Kundenberater im Aussendienst m/ w 100% - Einsiedeln oder Glarus/ Bad Ragaz
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Quereinsteiger Kundenberater im Aussendienst m/ w 100% - Einsiedeln oder Glarus/ Bad Ragaz Nahrin stellt seit 70...   » Weiter
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
Projektleiter IT Retailsysteme (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz über eine zunehmend dichte Präsenz im...   » Weiter
Konditor-Confiseur (m/ w) ab 1. August oder nach Vereinbarung 80-100%
Bei La Conditoria SEDRUN-SWITZERLAND® in Sedrun erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben und spannende Arbeitszeiten von Montag bis Freitag ab 6.00...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - LEUCHT SKELETT - GANZKÖRPERANZUG - GLOW IN THE DARK
MORPHSUIT - LEUCHT SKELETT - GANZKÖRPERANZUG - GLOW IN THE DARK
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DÄNEMARK JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Burger King bei Facebook. Experten sagen, dass die Unternehmen negative Diskussionen fürchten.

Abbildung vergrössern

 
www.fastfood-ketten.info, www.netzwerken.info, www.sozialen.info, www.haben.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo pop9 Kamera Trikot Schweden Jacke

 Lomo pop9 Kamera
 Trikot Schweden Jacke



Samstag, 8. August 2009 / 10:19:28

Fastfood-Ketten haben Angst vor sozialen Netzwerken

Irvine/Köln/München - Fastfood-Ketten wie McDonald's oder Burger King zögern noch deutlich vor dem Eintritt in soziale Netzwerke im Internet. Was das Engagement in Social Media anbelangt, landeten Fastfood-Ketten wie McDonald's und Kentucky Fried Chicken (KFC) im Vergleich mit den 100 wertvollsten Marken der Welt erst kürzlich nur im (hinteren) Mittelfeld.

Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing (DIM), begründet die Zurückhaltung: «Die Unternehmen schrecken offenbar vor den negativ geprägten Diskussionen, die aktuell in den USA und Europa über Fastfood geführt werden, zurück. Diese könnten sich schliesslich ja auch auf die eigene Plattform ausweiten.»

Das wesentliche Prinzip von Social Media ist es, den Nutzern eine offene Diskussionsplattform zu bieten. Schnellrestaurants könnte dies hingegen zum Verhängnis werden. «Wenn zu viel Negatives auf diesen Plattformen verbreitet wird, könnte dies die Expansionspläne eines Anbieters beträchtlich gefährden», so der Professor.

Gezielt schlechte Nachrichten verbreitet

Besonders in den USA gebe es einige Blogger, die gezielt schlechte Nachrichten über die grossen Fast-Food-Ketten verbreiten, um in der Folge ein lukratives Stillschweigeabkommen mit den Gescholtenen zu erzielen.

Die US-amerikanische Fastfood-Kette Taco Bell prescht auf dem Gebiet des Web 2.0 nun allerdings mit einem neuen Projekt vor. Der auf «Texmex»-Speisen spezialisierte Imbiss möchte sich mithilfe von sozialen Netzwerken künftig besser mit seinen jungen Konsumenten im Internet vernetzen.

Bis Anfang des nächsten Jahres soll die auf digitale Kommunikation spezialisierte Agentur R/GA die derzeitige Unternehmenswebsite in ein benutzerfreundliches Entertainment-Portal umwandeln. Laut dem PR-Chef von Taco Bell, Lyle Swart, soll R/GA die Arbeitsbereiche Digital Marketing und Customer Relationship Management der Fastfood-Kette in vollem Umfang betreuen.

Pläne in den Schubladen

«Unsere Gäste konsumieren immer mehr Medien online. Das Internet ist ein wichtiger Weg, um sich mit Menschen zu vernetzen», so Swart. In Deutschland, Österreich und der Schweiz betreibt Taco Bell momentan keine öffentliche Filiale.

Die Pläne für den Eintritt in die Welt der Social Networks dürften sich auch in den Schubladen anderer Ketten befinden. Michael Huy, Pressesprecher von KFC Deutschland, verkündet in einer E-Mail: «In Zukunft wird, gerade im Hinblick auf die geplante Expansion, Online-Marketing ein integrativer Bestandteil der Kommunikation werden und im Jahr 2010 bei uns massgeblich an Bedeutung gewinnen.»

Im nächsten Jahr seien seitens KFC im Social-Networking-Bereich zahlreiche Massnahmen geplant, etwa spezielle Brand Channels zur Interaktion mit den Zielgruppen oder Sponsored Games. Derzeit fliessen die Marketinggelder laut Huy jedoch noch zu einem Grossteil in die Vermarktung der lokalen Standorte («Local Store Marketing»).

Sinnvolle Idee

Die Nutzung von Web-2.0-Anwendungen sei für Fastfood-Ketten bei durchdachter Umsetzung durchaus sinnvoll, ergänzt Bernecker. Vor allem Portale mit selbstgemachten Videos, Fotowettbewerben sowie geführten Chats oder Diskussionen sind laut dem Experten geeignete Mittel, um mit der jungen Zielgruppe in Kontakt zu treten. Bislang hätten sich die Schnellimbiss-Ketten in diesem Bereich jedoch dezent zurückgehalten.

Unternehmen sollten sich generell vor dem Gang in das Web 2.0 Gedanken darüber machen, ob sie ihr Qualitätsmanagement im Griff haben und über eine Marke verfügen, die den Konsumenten einen gewissen emotionalen Touch bzw. einen Community-Faktor vermittelt.

«Die Marketingaktivitäten im Web 2.0 sollten wohl überlegt und miteinander verknüpft sein. Besonders wichtig ist dabei der Kontext, indem ein Nutzer ein Werbemittel konsumiert sowie eine hohe Glaubwürdigkeit und Relevanz der kommunizierten Botschaften», bemerkt Bernecker abschliessend.

tri (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Burger King verbündet sich mit Starbucks
    Mittwoch, 17. Februar 2010 / 07:26:49
    [ weiter ]
    Wort des Jahres: Social Media gibt den Ton an
    Dienstag, 17. November 2009 / 18:05:27
    [ weiter ]
    Bio vs. Fast Food: Branchenkrieg um Krisensieg
    Donnerstag, 11. Juni 2009 / 01:26:27
    [ weiter ]
    McDonalds: Gratis-WLAN stört Burgerverkauf
    Donnerstag, 14. Mai 2009 / 07:46:05
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum