News - powered by news.ch


«Aus Taliban-Kreisen heisst es Baitullah Mehsud sei tot», so Innenminister Rehman Malik.

Abbildung vergrössern

 
www.taliban-anfuehrer.info, www.baitullah.info, www.mehsud.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Filmplakate Astro Lavalampe

 The Muppets Filmplakate
 Astro Lavalampe



Freitag, 7. August 2009 / 16:22:17

Der Taliban-Anführer Baitullah Mehsud ist tot

Islamabad - Pakistans Staatsfeind Nummer eins, Taliban-Chef Baitullah Mehsud, ist vermutlich tot. Ein Taliban-Anführer und Weggefährte sagte, Mehsud sei bereits zwei Tage zuvor bei einem US-Drohnenangriff im Stammesgebiet Süd-Waziristan ums Leben gekommen.

Die Regierung in Islamabad bestätigte den Tod zunächst nicht offiziell. Aussenminister Shah Mehmood Qureshi erklärte aber unter Berufung auf Geheimdienstberichte aus dem Grenzgebiet zu Afghanistan, Mehsuds Tod sei «so gut wie bestätigt».

Aus US-Kreisen verlautete, es gebe Grund zur Annahme, dass Mehsud, dessen zweite Frau bei dem Angriff am Mittwoch ums Leben kam, ebenfalls tot sei. Es gebe derzeit aber keine Bestätigung dafür.

Viele Opfer gefordert

Die Regierung macht Mehsud und seine Anhänger für Anschläge mit Hunderten von Toten verantwortlich, darunter für den Mord an Ex-Premierministerin Benazir Bhutto. Diesen hatte Mehsud aber stets bestritten.

Auch der Selbstmordanschlag auf das Marriott-Hotel in Islamabad mit über 50 Toten im Herbst vorigen Jahres wird Mehsuds Tehrik-e-Taliban Pakistan (TTP) zugeschrieben.

Bereits beerdigt

Die Beerdigung des engen Al-Kaida-Verbündeten habe bereits stattgefunden, hiess es aus Geheimdienstkreisen in der Region. Die USA haben ein Kopfgeld von fünf Millionen Dollar auf Mehsud ausgesetzt.

Gemäss anderen Geheimdienstquellen gibt es aber Hinweise, dass die Anführer mehrerer Taliban-Gruppen eine Schura (Ratssitzung) in diesem Stammesgebieten planen. Spekulationen zufolge könnte dort ein Nachfolger Mehsuds gewählt werden.

Als Kandidaten gelten die Extremisten Hakimullah Mehsud, Maulana Azmatullah und Wali-ur-Rehman. Süd-Waziristan gilt als Hochburg seiner Organisation Tehrik-e-Taliban Pakistan (TTP), der Taliban-Bewegung Pakistans.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=399696

In Verbindung stehende Artikel:


Ex-Taliban-Anführer Mullah Mansur getötet
Dienstag, 2. Juni 2009 / 20:50:10
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]