News - powered by news.ch


Die Journalistin Politkowskaja war am 7. Oktober 2006 erschossen worden.

Abbildung vergrössern

 
www.politkowskaja.info, www.ermittlungen.info, www.mordes.info, www.keine.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Hawaiihemden

 Hawaiihemden
 Hawaiihemden



Freitag, 7. August 2009 / 15:45:54

Keine neuen Ermittlungen wegen Mordes an Politkowskaja

Moskau - Im neuen Prozess um den Mord an der kremlkritischen Journalistin Anna Politkowskaja hat ein Militärgericht in Moskau eine weitere Beweisaufnahme abgelehnt. Es gebe keinen Grund für neue Ermittlungen, sagte Richter Nikolai Tkatschuk gemäss der Agentur Interfax.

Die Anwälte der Politkowskaja-Familie kündigten eine Beschwerde vor Russlands Oberstem Gericht gegen den Entscheid an. Sie halten den Mord für nicht aufgeklärt.

Mangel an Beweisen

Auch die Staatsanwaltschaft hatte neue Ermittlungen gegen die vier angeklagten Komplizen beantragt. Die Männer waren im Februar aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden. Im Oktober 2006 war Politkowskaja vor ihrer Wohnung erschossen worden.

Ohne zusätzliche Ermittlungen sei eine Wiederholung des Verfahrens sinnlos, sagte die Anwältin Anna Stawizkaja, die die Interessen der Familie vertritt. «Schon die Beweise, die im ersten Verfahren vorgelegt wurden, waren nicht ausreichend, um den Angeklagten eine Schuld nachzuweisen.»

Anderer Richter

Der neue Prozess hatte am Mittwoch mit ersten Anhörungen begonnen, nachdem das Oberste Gericht Russlands im Juni eine Wiederholung des Prozesses mit einem anderen Richter und neuen Geschworenen angeordnet hatte. Neue Ermittlungen schlossen die Obersten Richter damals aus. Richter Tkatschuk setzte für den 7. September die Wahl neuer Geschworener an.

Die Angeklagten sollen die Bluttat vor drei Jahren mitorganisiert haben. Als Mörder wird der Tschetschene Rustam Machmudow verdächtigt, der mit internationalem Haftbefehl gesucht wird.

Da zwei Brüder Machmudows vor Gericht stehen, fordert die Politkowskaja-Familie auch, dass dem mutmasslichen Mörder bei diesem neuen Verfahren in Abwesenheit der Prozess gemacht wird. Dies lehnt das Gericht ab.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=399685

In Verbindung stehende Artikel:


Nordkaukasus: Merkel will endlich Taten sehen
Freitag, 14. August 2009 / 10:30:51
[ weiter ]
Neuer Prozess um Mord an Journalistin Politkowskaja
Mittwoch, 5. August 2009 / 15:18:53
[ weiter ]
Politkowskaja-Prozess wird im August neu aufgerollt
Mittwoch, 22. Juli 2009 / 12:10:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]