News - powered by news.ch


Das Seefracht-Volumen nahm um 21 Prozent ab.

Abbildung vergrössern

 
www.panalpina.info, www.jobabbau.info, www.weniger.info, www.umsatz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bruce Lee Hawaiihemden

 Bruce Lee
 Hawaiihemden



Mittwoch, 5. August 2009 / 08:42:40

Panalpina mit weniger Umsatz - Jobabbau

Basel - Der Basler Transport- und Logistikkonzern Panalpina leidet unter dem Einbruch des Welthandels: Der Gewinn brach im ersten Halbjahr 2009 auf 16,9 Mio. Franken ein. In der Vorjahresperiode hatte Panalpina noch 76,7 Mio. Fr. verdient.

Der Betriebsgewinn (EBIT) fiel auf 26,6 (Vorjahresperiode: 108,1) Mio. Franken. Der Nettoumsatz aus Speditionsleistungen sank auf 2,973 (4,374) Mrd. Franken.

Panalpina sei auf allen wichtigen Handelsrouten vom starken Volumenrückgang in der See- und Luftfracht getroffen worden, heisst es in einer Mitteilung.

Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 ging die Luftfracht um 28 Prozent zurück, die Seefracht um 21 Prozent. Panalpina litt insbesondere unter Produktionskürzungen der Auto-, Hightech- und Telekom-Industrie.

Aggressiver Preiskampf

In der Transport- und Logistikbranche herrsche ein aggressiver Preiskampf mit Transportpreisen deutlich unter dem Einstandspreis, erklärte das Unternehmen weiter. Panalpina habe aber bewusst darauf verzichtet, kurzfristig Marktanteile auf Kosten der Profitabilität zu steigern.

Das im März angekündigte Sparprogramm habe bereits positive Ergebnisse gebracht, hiess es weiter. Panalpina baute bis Ende Juni rund 11 Prozent des weltweiten Personalbestands ab. Diese Einsparungen dürften im zweiten Halbjahr zu Buche schlagen.

«Keine Trendwende»

Die im zweiten Jahresviertel im Vorquartalsvergleich leicht steigenden Volumen läuten nach Ansicht von Konzernchefin Monika Ribar noch keine Trendwende ein. Sie gehe aber in den kommenden Berichtsperiode von einer weiteren Erholung der Volumen aus.

Diese werde aber nur sehr langsam und von einem tiefen Niveau aus von Statten gehen. «Wir befinden uns heute wieder auf dem Level der Jahre 2003 oder 2004», sagte Ribar zur Nachrichtenagentur AWP.

Insgesamt betrachtet sei sie «nicht überaus optimistisch», jedoch bereits wieder etwas zuversichtlicher als noch vor einem halben Jahr, fasste Ribar zusammen.

Aktie unter Druck - 1700 Stellen bereits abgebaut

Mit dem Abbau von 1700 Vollzeitstellen ist Panalpina etwas über das im März genannte Ziel von 1400 bis 1600 Stellen hinausgegangen. «Das Programm ist damit grundsätzlich durch», sagte Ribar.

Die Panalpina-Titel standen zunächst unter Verkaufsdruck. Den Baslern wird von Experten zwar ein äusserst erfolgreiches Kostenmanagement attestiert; Sorgen bereiteten allerdings die abermals verlorenen Marktanteile.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=399307

In Verbindung stehende Artikel:


Panalpina-Gewinn auf 5 Millionen geschrumpft
Donnerstag, 5. November 2009 / 08:56:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]