News - powered by news.ch


Eine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr wollte BMW-Chef Norbert Reithofer nicht abgeben.

Abbildung vergrössern

 
www.ueberraschend.info, www.schreibt.info, www.quartal.info, www.wieder.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bubble Lichtobjekt Xbox Games

 Bubble Lichtobjekt
 Xbox Games



Dienstag, 4. August 2009 / 11:54:22

BMW schreibt im Quartal überraschend wieder Gewinn

München - Nach zwei verlustreichen Quartalen hat der Autohersteller BMW von April bis Ende Juni überraschend wieder einen Gewinn eingefahren. Unter dem Strich verdiente der Konzern 121 Mio. Euro (umgerechnet knapp 185 Mio. Franken). Das sind 76 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Konzernweit sank der Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf knapp 13 Mrd. Euro, wie BMW mitteilte. Der Konzern lieferte demnach knapp ein Fünftel weniger Autos aus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 169 Mio. Euro, das sind 60 Prozent weniger als vor Jahresfrist.

Das Sparprogramm zahle sich aus, erklärte BMW-Chef Norbert Reithofer. Der Konzern hatte bereits 2007 ein milliardenschweres Kostensenkungsprogramm aufgesetzt, zu dem der Abbau von insgesamt rund 10'000 Stellen zählte.

Auch Effizienzsteigerungen hätten sich positiv ausgewirkt. Der Konzern habe zudem seine Lagerbestände weiter reduziert und das Nettoumlaufvermögen in der Autosparte verringert.

Für das restliche Jahr äusserte sich Reithofer skeptisch: «Trotz erster positiver Signale ist eine durchgreifende und dauerhafte konjunkturelle Erholung derzeit noch nicht abzusehen.» Eine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr wollte er nicht abgeben.

Beim Absatz rechnet BMW weiter damit, unter den 1,4 Mio. verkauften Autos des Vorjahres zu bleiben. In der zweiten Jahreshälfte seien aber mehr Auslieferungen als im ersten Halbjahr zu erwarten.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=399221

In Verbindung stehende Artikel:


BMW setzt Hoffnung auf Geschäfte in Asien
Mittwoch, 17. März 2010 / 12:06:40
[ weiter ]
BMW will keine horrenden Manager-Gehälter mehr
Samstag, 24. Oktober 2009 / 17:01:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]