News - powered by news.ch


Viele wurden in der Provinzhauptstadt Urumqi gefangengenommen.

Abbildung vergrössern

 
www.uiguren-konflikt.info, www.festnahmen.info, www.ueber.info, www.neue.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

o.d.m. Watches o.d.m. Girl

 o.d.m. Watches
 o.d.m. Girl



Montag, 3. August 2009 / 09:44:03

Uiguren-Konflikt: Über 300 neue Festnahmen

Peking - Knapp einen Monat nach den schweren Unruhen in der südwest-chinesischen Provinz Xinjiang hat die Polizei 319 Menschen festgenommen. Dies berichtete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntagabend.

Die Verhafteten seien aufgrund von Zeugenaussagen und Ermittlungen ins Visier der Polizei geraten. Sie seien in der Provinzhauptstadt Urumqi und anderen Teilen Xinjiangs gefasst worden.

Die Polizei hatte bereits am 29. Juli die Inhaftierung von 253 Menschen bekanntgegeben. Bei den Zusammenstössen zwischen muslimischen Uiguren und Han-Chinesen waren 197 Menschen ums Leben gekommen. Die meisten davon seien Han-Chinesen gewesen.

Kurz nach den Unruhen Anfang Juli waren mehr als 1000 Verdächtige festgenommen worden. Der Polizeisprecher habe nicht mitgeteilt, wie viele dieser wieder auf freiem Fuss seien, schrieb Xinhua.

Bis zu 800 Tote

Gruppen von Exil-Uiguren gehen davon aus, dass bei den Gewalttaten bis zu 800 Menschen ums Leben gekommen waren. Viele von ihnen seien Uiguren, die von der Polizei erschossen oder totgeschlagen worden sein.

Mit mehr als acht Millionen Menschen machen die Uiguren in der chinesischen Unruheprovinz Xinjiang etwa die Hälfte der Bevölkerung aus. Seit sich Peking das Gebiet 1955 als «Autonome Region» einverleibte und Han-Chinesen ansiedelte, kämpft das muslimische Turk-Volk für die Unabhängigkeit.

Das Gebiet ist reich an Bodenschätzen und für Peking von strategischer Bedeutung.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=399040

In Verbindung stehende Artikel:


156 Tote bei Gewalt in Chinas Uiguren-Region
Montag, 6. Juli 2009 / 22:34:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]