News - powered by news.ch


Die Wälder sind trocken wie Zunder.

Abbildung vergrössern

 
www.waldbraenden.info, www.schaeden.info, www.kanaren.info, www.kanada.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pamela Anderson Baron Münchhausen

 Pamela Anderson
 Baron Münchhausen



Sonntag, 2. August 2009 / 15:39:57

Schäden bei Waldbränden auf Kanaren und in Kanada

La Palma/Montreal - Mehrere Waldbrände haben auf der Kanaren-Insel La Palma und in Kanada schwere Schäden angerichtet und Tausende von Menschen aus ihren Wohnhäusern vertrieben.

Wie die spanischen Behörden mitteilten, mussten mehr als 4000 Inselbewohner vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden.

Die Feuersbrunst war die grösste seit den schweren Waldbränden im Jahr 2005 auf La Palma. Binnen weniger Stunden wurden damals mehr als 1500 Hektar Kiefernwälder und Buschland vernichtet. Etwa 30 Wohnhäuser brannten nieder. Menschen wurden nicht verletzt.

Zur Bekämpfung der Flammen rief die Inselverwaltung eine Sondereinheit des spanischen Militärs zu Hilfe, die auf der Nachbarinsel Teneriffa stationiert ist. Mehr als 500 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

75'000 Hektar Fläche verwüstet

Das Feuer war in der Nacht zum Samstag aus zunächst unbekannter Ursache in den Bergen im Zentrum der Insel ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich, angetrieben von einem heftigen Wind, ungehindert und mit rasanter Geschwindigkeit aus.

Seit Januar wurden durch Brände in Spanien etwa 75'000 Hektar Fläche verwüstet, mehr als die Hälfte davon in den vergangenen beiden Wochen. Das ist schon jetzt ungefähr das Doppelte der Fläche, die im Vorjahr durch Brände zerstört wurde.

Grosse Trockenheit und Hitze

Mehr als 500 Waldbrände loderten am Wochenende in der kanadischen Provinz British Columbia. Sie breiteten sich wegen grosser Trockenheit und Hitze rasch aus. Die Wälder seien trocken wie Zunder, sagte Gordon Campbell, der Chef der Provinzregierung. Seit er sich erinnern könne, habe es nie ein derart hohes Waldbrandrisiko im Westen Kanadas gegeben.

Wie das kanadische Radio berichtete, wurden die Bewohner mehrerer Gemeinden angewiesen, ihre Häuser zu verlassen.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=398966

In Verbindung stehende Artikel:


Waldbrände: Zapatero unterbricht seinen Urlaub
Montag, 3. August 2009 / 07:24:52
[ weiter ]
Waldbrand vertreibt 200 Spanier aus Wohnungen
Donnerstag, 30. Juli 2009 / 17:00:39
[ weiter ]
Brände in Südeuropa - Verdächtige festgenommen
Montag, 27. Juli 2009 / 23:31:28
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]