News - powered by news.ch


Manuel Zelaya wollte per Volksabstimmung die Verfassung ändern.

Abbildung vergrössern

 
www.zelaya-anhaenger.info, www.honduras.info, www.getoetet.info, www.erneut.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schweizer Trikots Frankreich Jacke

 Schweizer Trikots
 Frankreich Jacke



Sonntag, 2. August 2009 / 08:20:41

Erneut Zelaya-Anhänger in Honduras getötet

Tegucigalpa - Bei Protesten gegen die Putschisten in Honduras ist ein weiterer Demonstrant getötet worden. Nach Spitalangaben erlag am Samstag ein Lehrer seinen schweren Kopfverletzungen, die er bei Zusammenstössen während einer Strassenblockade in der Hauptstadt Tegucigalpa erlitten hatte.

Der Mann habe bei den Protesten am Donnerstag eine Schusswunde am Kopf erlitten und sei nach zwei Tagen auf der Intensivstation gestorben, sagten Spitalmitarbeiter. Damit sind bislang zwei Demonstranten bei den Unruhen in Honduras getötet worden.

Bei der Strassenblockade hatte die Polizei nach Angaben eines Reuters-Kameramanns nicht nur Tränengas, sondern auch scharfe Munition eingesetzt. Die Polizei teilte mit, sie habe nicht auf den am Kopf getroffenen Demonstranten geschossen.

Bei den Zusammenstössen erlitt noch ein weiterer Anhänger des gestürzten Präsidenten Manuel Zelaya Schussverletzungen. Zelaya war Ende Juni vom Militär gestürzt und ausser Landes gebracht worden.

Der Präsident hatte den Obersten Gerichtshof von Honduras und auch viele Kongressmitglieder vor den Kopf gestossen, weil er per Volksabstimmung die Verfassung ändern wollte. Kritiker warfen ihm vor, ähnlich wie Venezuelas Präsident Hugo Chavez auf diese Weise eine Verlängerung seiner Amtszeit anzustreben.

Die USA und die Europäische Union haben den Putsch massiv verurteilt und sich geschlossen hinter Zelaya gestellt. Die Regierung in Washington strich Militärhilfen zusammen und verhängte Einreisebeschränkungen gegen mehrere Mitglieder der Übergangsregierung um Anführer Roberto Micheletti.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=398889

In Verbindung stehende Artikel:


Zelaya-Anhänger attackieren US-Läden in Honduras
Mittwoch, 12. August 2009 / 07:33:22
[ weiter ]
USA entziehen Honduras' Regierung die Visa
Mittwoch, 29. Juli 2009 / 06:56:50
[ weiter ]
Zelaya baut Zeltlager an Grenze zu Honduras
Samstag, 25. Juli 2009 / 22:15:39
[ weiter ]
Zelaya überschreitet honduranische Grenze
Freitag, 24. Juli 2009 / 17:20:53
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]