News - powered by news.ch


Der Impfstoff soll im Herbst eintreffen.

Abbildung vergrössern

 
www.impfspritzen.info, www.eingetroffen.info, www.schweiz.info, www.erste.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nikita Shirt - Schweizer Kreuz

 Nikita
 Shirt - Schweizer Kreuz



Donnerstag, 30. Juli 2009 / 20:23:41

Erste Impfspritzen in der Schweiz eingetroffen

Bern - Die Schweizer Armeeapotheke bereitet sich auf Millionen von Schweinegrippe-Impfungen im Herbst vor. Die erste von mehreren Spritzen-Lieferungen ist eingetroffen. Weitere Ladungen sollen folgen, bis Ende September 16 Mio. Spritzen und Nadeln bereit sind.

Die Spritzen und die Nadeln dazu erhält die Schweiz von Lieferanten in den USA, Deutschland und Spanien, wie Thomas Meister, Chef Pharmaprodukte und -technik der Armeeapotheke, zu einem Bericht des Schweizer Fernsehens SF sagte. Die Impfbestecke würden zentral gelagert und verteilt, sobald sie gebraucht würden.

Eingekauft hat die Armeeapotheke die Spritzen im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). Grundlage ist der Pandemieplan. Die Armeeapotheke hat auch einen Vorrat des Grippemedikaments Tamiflu sowie Hygienemasken an Lager.

Die 13 Millionen Dosen Impfstoff gegen das H1N1-Virus für die Schweiz sollen ebenfalls bei der Armeeapotheke aufbewahrt werden. Bestellt wurden die Dosen bei zwei Herstellern. Der Impfstoff soll im Herbst eintreffen.

Auf die Impfung bereiten sich zurzeit auch die Kantone vor. Sie bestimmen, wo Impfzentren eingerichtet werden und wer beim Impfen zuerst an die Reihe kommt. Das BAG geht davon aus, dass die Impfung für alle gratis sein wird.

Noch sei nicht entschieden, ob die Krankenkassen die Kosten übernehmen müssten, sagte ein BAG-Sprecher am vergangenen Dienstag. Falls nicht, werde wohl der Staat einspringen müssen. Damit die gegen 8 Millionen Menschen in der Schweiz optimal gegen Schweinegrippe geschützt sind, benötigen sie zwei Impfdosen.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=398607

In Verbindung stehende Artikel:


Schweinegrippe: Vier schwere Fälle in der Schweiz
Dienstag, 4. August 2009 / 15:44:28
[ weiter ]
Schweizer kaufen Masken und Desinfektionsmittel
Montag, 3. August 2009 / 16:51:15
[ weiter ]
USA wollen 160 Mio. gegen Schweinegrippe impfen
Donnerstag, 30. Juli 2009 / 07:12:32
[ weiter ]
Schweinegrippe in Kinderkrippe
Mittwoch, 29. Juli 2009 / 17:53:24
[ weiter ]
Schweinegrippe-Impfung dürfte für alle gratis sein
Dienstag, 28. Juli 2009 / 16:46:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]