News - powered by news.ch


Malam Bacai Sanha sprach von einem «Triumph des Volkes».

Abbildung vergrössern

 
www.guinea-bissau.info, www.praesident.info, www.malam.info, www.bacai.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fisheye 2.0 Bruce Lee

 Fisheye 2.0
 Bruce Lee



Mittwoch, 29. Juli 2009 / 18:47:58

Malam Bacai Sanha ist neuer Präsident von Guinea-Bissau

Bissau - Im westafrikanischen Guinea-Bissau ist der Kandidat der Regierungspartei, Malam Bacai Sanha, als Sieger aus der Stichwahl um das Präsidentenamt hervorgegangen. Auf Sanha entfielen 63,5 Prozent der Stimmen, wie die Wahlkommission am Mittwoch mitteilte.

Sein Kontrahent Kumba Yala kam demnach auf 36,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 61 Prozent. Die Präsidentenwahl war nach der Ermordung von Amtsinhaber João Bernardo Vieira im Frühjahr nötig geworden.

In einer ersten Rede als Wahlsieger sprach Sanhá von einem «Triumph des Volkes». Dieses habe «seine Reife unter Beweis gestellt». Der künftige Präsident wurde am Hauptsitz seiner PAIGC-Partei von tausenden Anhängern umjubelt. Iala räumte seine Niederlage ein und beglückwünschte Sanhá zum Sieg.

In der ersten Runde hatte Sanha, der von 1999 bis 2000 Übergangspräsident war, rund 39 Prozent der Stimmen erhalten, Yala kam auf rund 29 Prozent. Die Stichwahl wurde von rund 5000 Soldaten und Polizisten überwacht.

Kämpfe, Staatsstreiche und politische Morde

Auch rund 150 internationale Beobachter - unter anderem der EU - standen im Einsatz. Sie sprachen von einem fairen und transparenten Urnengang. Der Termin der Amtsübernahme steht noch nicht fest.

Die frühere portugiesische Kolonie Guinea-Bissau ist politisch instabil und war in den vergangenen Jahren Schauplatz von Kämpfen, Staatsstreichen und politischen Morden. Im März waren Staatschef Vieira und der damalige Generalstabschef Tagmé Na Waié getötet worden.

Die UNO sieht in Guinea-Bissau eines der wichtigsten Transitländer für den Drogenhandel von Südamerika nach Europa.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=398438

In Verbindung stehende Artikel:


Putsch in Guinea-Bissau scharf verurteilt
Samstag, 14. April 2012 / 08:24:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]