News - powered by news.ch


Nahezu die Hälfte der Trauben zerstörte der Hagel im Waadtland.

Abbildung vergrössern

 
www.gemueseproduktion.info, www.bringt.info, www.hagel.info, www.ins.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pamela Anderson Baron Münchhausen

 Pamela Anderson
 Baron Münchhausen



Mittwoch, 29. Juli 2009 / 14:39:47

Hagel bringt Gemüseproduktion ins Lot

Bern - Der Hagelschlag vom Donnerstag letzter Woche hat die Menüauswahl nicht eingeschränkt - aber leicht verteuert. Kostete vorige Woche ein Kopfsalat bei Coop noch 1.50 Franken, so berappen heute die Konsumentinnen und Konsumenten 2.10 Franken.

Das Angebot für Salate - insbesondere Kopfsalat - und Broccoli sei kleiner, erklärte Coop-Sprecherin Denise Stadler auf Anfrage. Denn betroffen vom Unwetter war vor allem das Seeland mit seinen riesigen Salatfeldern. Deshalb müsse der Grossverteiler zu anderen Konditionen - heisst teurer - einkaufen.

Damit hat sich der Spiess zwischen Gemüseproduzenten und Konsumenten kurzzeitig gedreht. Noch vor dem massiven Hagelschlag von vergangenem Donnerstag hatten nämlich die Gemüsebauern das Einsehen.

Grosses Angebot - tiefe Preise

Weil die Wetterbedingungen für Gemüse im Frühling ideal waren, es jedoch bis im März sehr kalt war, pflanzten die Gemüseproduzenten gleichzeitig an - und ernteten auch gleichzeitig, sagte Gemüseverbands-Direktor Nicolas Fellay gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Die Folge: Alles kam gleichzeitig auf den Markt, was zu einem grossen Angebot führte - und zu tieferen Preisen für die Gemüseproduzenten. Als Beispiele führt Fellay Kopf- und Eichblattsalat an, aber auch Frühkarotten und -zwiebeln.

Da aber das Angebot aufgrund des guten Wetters gross war, habe der Hagelschlag nur wenig Einfluss auf Gemüselieferungen, Import und Preise. Importiert werden dürfen aufgrund des Hagels zurzeit Zucchetti, Spinat, Broccoli und Kopfsalat. Die Grossverteiler führen diese Gemüse jedoch nur bei Bedarf aus den Ausland ein.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=398397

In Verbindung stehende Artikel:


Hagelschäden auf weit über 300 Mio. geschätzt
Freitag, 31. Juli 2009 / 09:45:50
[ weiter ]
140 Mio. Franken an Schäden durch Hagelschlag erwartet
Dienstag, 28. Juli 2009 / 12:43:15
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]