News - powered by news.ch


Der Hagelschlag am Donnerstag soll einer der schwersten der letzten Jahre gewesen sein.

Abbildung vergrössern

 
www.hagelschlag.info, www.erwartet.info, www.franken.info, www.schaeden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Electro Hawaiihemden

 Axcent Electro
 Hawaiihemden



Dienstag, 28. Juli 2009 / 12:43:15

140 Mio. Franken an Schäden durch Hagelschlag erwartet

Bern - Das Unwetter vom vergangenen Donnerstag hat in der Westschweiz und im Mittelland Schäden in der Höhe von mindestens 140 Millionen Franken verursacht. Hagelkörner so gross wie Golfbälle verursachten allein an Gebäuden Schäden zwischen 80 und 120 Millionen Franken.

Dies zeigt eine erste Schätzung des interkantonalen Rückversicherungsverbandes (IRV), des Dachverbandes der Gebäudeversicherungen.

Laut Kommunikationschef Rolf Meier ist vor allem der Hagel verantwortlich für die Schäden. Aber auch überschwemmte Keller schlagen zu Buche.

8000 Schäden an Gebäuden

Am stärksten in Mitleidenschaft gezogen wurde der Kanton Bern, wie Meier sagte. Die Gebäudeversicherung Bern (GVB) hatte am Montag Schäden an 8000 Gebäuden gemeldet. Schadensumme: über 30 Millionen Franken. An zweiter Stelle steht der Kanton Freiburg, gefolgt von der Waadt, Luzern und Nidwalden.

Schäden im Umfang von 40 Millionen Franken wurden auch der Versicherungsgruppe Mobiliar gemeldet. Allein 35 Millionen Franken gehen auf Schäden an Fahrzeugen zurück, wie Sprecherin Susanne Maurer auf Anfrage sagte. Rund 10'000 Meldungen von Beulen oder zerschlagenen Autoscheiben seien eingegangen.

Zerstörte Felder

In Mitleidenschaft gezogen hat das Unwetter auch die Landwirtschaft. Zahlreiche Felder mit Raps, Mais, Tabak, Kartoffeln und sonstigem Gemüse wurden zerstört. Ebenfalls richtete der Hagel viele Schäden in Weinbergen an.

Die Schweizerische Hagelversicherung sprach am Dienstag von mehr als 5000 Schäden und einem Schadenumfang von «sicher» über 20 Millionen Franken. Genauere Aussagen seien erst in etwa 20 Tagen möglich.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=398227

In Verbindung stehende Artikel:


Hagelschäden auf weit über 300 Mio. geschätzt
Freitag, 31. Juli 2009 / 09:45:50
[ weiter ]
Hagel bringt Gemüseproduktion ins Lot
Mittwoch, 29. Juli 2009 / 14:39:47
[ weiter ]
Das wird teuer: Ansturm auf Versicherungen nach Hagel
Freitag, 24. Juli 2009 / 12:02:51
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]