News - powered by news.ch


Cédric Wermuth empfiehlt der SP, den FDP-Kandidaten zu wählen.

Abbildung vergrössern

 
www.juso-praesident.info, www.empfiehlt.info, www.nummer.info, www.sicher.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

30'000 Filme! UFO-Dokumentationen

 30'000 Filme!
 UFO-Dokumentationen



Sonntag, 26. Juli 2009 / 12:04:05

Juso-Präsident empfiehlt auf Nummer sicher zu gehen

Bern - Juso-Chef und SP-Vizepräsident Cédric Wermuth rät der SP, bei der Bundesratsersatzwahl auf sicher zu gehen und den FDP-Kandidaten zu wählen. Ansonsten gefährde die Allianz FDP/SVP bei einer späteren Wahl die beiden SP-Sitze.

Die SP müsse sich bewusst sein, was die Wahl vom 16. September für spätere Wahlen und für die zwei SP-Sitze bedeuten könnte, sagte Wermuth in einem Interview mit dem «Sonntag». Im Moment sehe es so aus, dass die SP ihre beiden Sitze am einfachsten mit den beiden FDP-Sitzen sichern könne.

Gemäss Wermuth handelt es sich dabei nicht um einen Pakt zwischen SP und FDP. Für die SP sei es politisch unverantwortlich, mitten in der Legislatur ein Risiko einzugehen, indem sie einen CVP-Bundesrat anstelle eines FDP-Bundesrates wähle.

Wenn die SP wolle, dass gerade in der Krise noch zwei ihrer Vertreter im Bundesrat sitzen, die nicht einfach neoliberale Klientelpolitik betreiben, sondern sich für Arbeitsplätze und gute Löhne einsetzen, dann müsse die SP einfach ihre Sitze halten.

Das Wunschszenario der Juso sei zwar ein dritter linker Sitz, aber dies sei im Moment nicht sehr realistisch. Sollte sich eine entsprechende Möglichkeit konkretisieren, wären die Juso die ersten, die einen Grünen oder eine Grüne unterstützen würden.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=397972

In Verbindung stehende Artikel:


FDP will Zweier-Ticket präsentieren
Sonntag, 26. Juli 2009 / 10:15:07
[ weiter ]
Kampfansage von Toni Brunner an FDP und CVP
Sonntag, 26. Juli 2009 / 09:11:24
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]