News - powered by news.ch


Die honduranischen Soldaten griffen nicht unmittelbar ins Geschehen ein. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.zeltlager.info, www.honduras.info, www.zelaya.info, www.grenze.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monty Python Elvis Presley

 Monty Python
 Elvis Presley



Samstag, 25. Juli 2009 / 22:15:39

Zelaya baut Zeltlager an Grenze zu Honduras

Managua - Der gestürzte honduranische Präsident Manuel Zelaya kämpft weiter um seine Rückkehr in die Heimat. Auf der nicaraguanischen Seite der Grenze errichtete er am Wochenende mit Anhängern ein Zeltlager und will so Druck auf die neue Regierung in Honduras ausüben.

Am Freitag (Ortszeit) hatte Zelaya erstmals seit seinem Sturz Ende Juni kurz die Grenze nach Honduras überschritten. In einer symbolträchtigen Geste hob er die Grenzkette am Kontrollposten Las Manos hoch und liess sich im Gedränge auf die andere Seite schieben.

Doch angesichts der starken Präsenz von Polizei und Armee kehrte er nach wenigen Minuten nach Nicaragua zurück und entging so einer Festnahme. Zuvor war es zu Zusammenstössen seiner Anhänger mit Sicherheitskräften gekommen. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt.

Am Samstag tauchte Zelaya erneut an der Grenze auf. Über Megafon verlangte er, seine Familie in Honduras wiederzusehen. «Die Welt unterstützt uns, und die Präsidenten haben die Oligarchie verurteilt, die den Staatsstreich verübt hat», sagte er.

In Honduras wurde nahe der Grenze unterdessen ein Toter entdeckt. Nach Medienberichten soll es sich um einen Anhänger Zelayas handeln. Der Leichnam weise Folterspuren auf, hiess es. Der Mann soll zu den Demonstranten gehört haben, die am Freitag zur Grenze vorgedrungen waren, um Zelaya zu empfangen.

Die Interimsregierung von Roberto Micheletti in Tegucigalpa hat über die Grenzregion eine Ausgangssperre verhängt, um Gegner daran zu hindern, erneut in die Region zu gelangen.

Micheletti nannte Zelayas Grenzübertritt unverantwortlich. Er werde verhaftet, sollte er zurückkehren. Zelaya war am 28. Juni entmachtet und ausser Landes gebracht worden. Ihm werden Verfassungsverstösse vorgworfen.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=397945

In Verbindung stehende Artikel:


Zelaya-Anhänger attackieren US-Läden in Honduras
Mittwoch, 12. August 2009 / 07:33:22
[ weiter ]
Erneut Zelaya-Anhänger in Honduras getötet
Sonntag, 2. August 2009 / 08:20:41
[ weiter ]
USA entziehen Honduras' Regierung die Visa
Mittwoch, 29. Juli 2009 / 06:56:50
[ weiter ]
Zelaya überschreitet honduranische Grenze
Freitag, 24. Juli 2009 / 17:20:53
[ weiter ]
Honduras' gestürzter Präsident bereitet Rückkehr vor
Donnerstag, 23. Juli 2009 / 08:46:40
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]