News - powered by news.ch


Ahmadinedschad sei zum «schnellstmöglichen» Gehorsam aufgefordert.

Abbildung vergrössern

 
www.ahmadindedschads.info, www.chamenei.info, www.entlaesst.info, www.vize.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lucha Libre/Wrestling Royal Family

 Lucha Libre/Wrestling
 Royal Family



Freitag, 24. Juli 2009 / 21:41:15

Chamenei entlässt Ahmadindedschads Vize

Teheran - Im Streit um den ersten Stellvertreter des iranischen Staatchefs Mahmud Ahmadinedschad hat der geistliche Führer Ayatollah Ali Chamenei ein Machtwort gesprochen. Er stellte sich gegen Ahmadinedschad und ordnete die Absetzung des Vize an.

«Es ist notwendig, dass die Ernennung widerrufen wird», zitierte das Staatsfernsehen aus einem Brief Chameneis. Konservative Hardliner hatten die Berufung von Esfandiar Rahim Maschaie heftig kritisiert.

In dem Schreiben Chameneis heisst es nach Angaben des Fernsehsenders weiter, die Ernennung Maschaies sei «gegen die Interessen der Regierung» und werde «Zwietracht und Frustration» unter ihren Anhängern hervorrufen. Der Sender berichtete nicht, wann das geistliche Oberhaupt des Landes das Schreiben verfasste.

Kurz zuvor hatte bereits der einflussreiche konservative Geistliche Ahmed Chatami den Staatschef während des Freitagsgebets aufgefordert, den erst vor einer Woche ernannten Maschaie wieder von dem Posten des ersten Vize-Präsidenten abzuberufen.

Zum «schnellstmöglichen» Gehorsam aufgefordert

Da diese Forderung auch die Meinung Chameneis wiedergebe, sei Ahmadinedschad zum «schnellstmöglichen» Gehorsam aufgefordert. Auch der Expertenrat forderte Ahmadinedschad auf, seinem Vertrauten den Posten als erster Stellvertreter zu entziehen.

Maschaies Berufung am vergangenen Freitag hatte heftige Kritik unter konservativen Hardlinern ausgelöst. Maschaie hatte vor einem Jahr erklärt, der Iran sei «ein Freund des israelischen Volkes» und in den USA lebe «eines der besten Völker der Welt».

Ahmadinedschad selbst gilt als Feind Israels und hat mehrfach den Holocaust geleugnet. Maschaie ist aber ein enger Vertrauter Ahmadinedschads, seine Tochter ist mit dem Sohn des Präsidenten verheiratet.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=397847

In Verbindung stehende Artikel:


Lage der Gefangenen im Iran soll untersucht werden
Montag, 27. Juli 2009 / 10:58:43
[ weiter ]
Iran am Pranger: Weltweite Proteste gegen die Mullahs
Samstag, 25. Juli 2009 / 17:54:19
[ weiter ]
Iran: Ahmadinedschads Vize tritt zurück
Samstag, 25. Juli 2009 / 08:21:53
[ weiter ]
Iran: Geistliche fordern erneute Volksabstimmung
Montag, 20. Juli 2009 / 12:51:19
[ weiter ]
Irans Vizepräsident dementiert Rücktritt
Montag, 20. Juli 2009 / 10:13:25
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]