News - powered by news.ch


Die Wald- und Buschbrände in Südeuropa greifen auf immer grössere Gebiete über.

Abbildung vergrössern

 
.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Blues Brothers Der Bewegte Mann

 Blues Brothers
 Der Bewegte Mann



Freitag, 24. Juli 2009 / 18:37:58

Erneut Tote bei Waldbränden in Südeuropa

Athen - Die schweren Wald- und Buschbrände in Südeuropa greifen auf immer grössere Gebiete über. Auf der italienischen Insel Sardinien mussten 120 Touristen mit Schiffen und Helikoptern von einem Strand in Sicherheit gebracht werden, der von den Flammen eingeschlossen war.

Die Feuer auf Sardinien frassen sich durch 10'000 Hektar Land. Die Touristen mussten am Donnerstagabend bei Capo Pecora gerettet werden. Dagegen verbrachten Häftlinge bei Cagliari, der grössten Stadt Sardiniens, die Nacht am Strand, weil ihr Gefängnis von den Flammen bedroht wurde.

Ein 56 Jahre alter Viehzüchter starb an einem Herzinfarkt, als er vor den Bränden fliehen wollte. Zudem kam ein Schäfer ums Leben, der seine Herde vor den Flammen retten wollte. Am Freitag wurde auch aus der Toscana ein Feuer gemeldet.

In Spanien starb ein Feuerwehrmann, der am Dienstag mit lebensgefährlichen Verbrennungen in ein Spital in Barcelona eingeliefert worden war.

Wegen eines neuen Feuers in der südspanischen Provinz Almeria mussten in der Nacht zum Freitag 1500 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Das Feuer brach aus noch ungeklärter Ursache im Cabrera-Gebirge nahe dem beliebten Badeort Mojácar aus.

Brandstiftung wahrscheinlich

Im Süden der französischen Insel Korsika kämpfte die Feuerwehr weiter gegen zwei Grossbrände. Die Justiz ermittelte wegen Brandstiftung. Die Feuer seien an zwölf verschiedenen Stellen aufgeflammt, sagte Südkorsikas Bezirkstagspräsident Jean-Jacques Panuzzi. «Mindestens sieben oder acht» seien vorsätzlich gelegt worden.

Insgesamt wurden 4000 Hektar Wald und Unterholz ein Raub der Flammen, zehn Häuser und 50 Autos wurden zerstört. Fünf Feuerwehrleute zogen sich Verbrennungen und Rauchvergiftungen zu.

Im türkischen Badeort Bodrum griff am Donnertag ein Feuer von einer Mülldeponie auf die Umgebung über und zerstörte zehn Hektar bewaldetes Gebiet. In Griechenland hielten mehrere kleine Brände die Feuerwehr in Atem.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=397832

In Verbindung stehende Artikel:


Waldbrände auf Sardinien und Korsika - drei Festnahmen
Samstag, 25. Juli 2009 / 13:45:13
[ weiter ]
Griechenland leidet unter Hitzewellen und Waldbränden
Freitag, 24. Juli 2009 / 16:12:22
[ weiter ]
Fremdenlegionäre lösen Waldbrände um Marseille aus
Donnerstag, 23. Juli 2009 / 16:45:33
[ weiter ]
Hunderte fliehen vor Feuer in Spanien
Mittwoch, 15. Juli 2009 / 23:40:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]