News - powered by news.ch


Die EU-Kommission hat die Übernahme des US-Autoherstellers Chrysler durch den italienischen Fiat-Konzern genehmigt.

Abbildung vergrössern

 
www.chrysler-uebernahme.info, www.erlaubt.info, www.durch.info, www.fiat.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Elvis Presley John Lennon

 Elvis Presley
 John Lennon



Freitag, 24. Juli 2009 / 18:08:10

EU erlaubt Chrysler-Übernahme durch Fiat

Brüssel - Die EU hat grünes Licht für die Übernahme des insolventen US-Autoherstellers Chrysler durch Fiat gegeben. Die Übernahme würde den Wettbewerb in Europa nicht erheblich behindern, teilte die EU-Kommission mit. Damit ist die Fusion endgültig unter Dach.

Denn auch wenn der italienische Konzern bereits Anfang Juni den Autohersteller übernahm, so musste die EU-Kommission als oberste Wettbewerbsaufsicht der EU dem Deal noch ihren Segen geben.

Die Prüfung der Kommission habe ergeben, dass sich die Geschäftsbereiche der beiden Unternehmen nur in sehr geringem Masse überschneiden, hiess es in der Mitteilung. Die Übernahme werde den Wettbewerb daher in den Märkten für Herstellung und Vertrieb von Autos nicht wesentlich beeinflussen.

Am 30. April hatte Chrysler nach US-Insolvenzgesetz Gläubigerschutz beantragt und Pläne für eine globale strategische Allianz mit Fiat angekündigt. Fiat sicherte sich zunächst einen 20-Prozent-Anteil an Chrysler. Laut der EU-Kommission verfügt der Turiner Konzern aber schon jetzt über «Rechte, die ihm die alleinige Kontrolle über das Unternehmen verleihen».

Schritt für Schritt soll Fiat seine Anteile erhöhen. Die Italiener haben mit Chrysler eine Reihe von Vereinbarungen geschlossen, durch die es unter anderem Zugang zu bestimmten Fiat-Technologien erhält.

Chrysler ist vorwiegend in Nordamerika tätig, wo das Unternehmen mehr als 90 Prozent seines Umsatzes erzielt. Im vergangenen Jahr verkaufte Chrysler weltweit rund 2 Millionen Autos. Das war rund 25 Prozent weniger als im Vorjahr. Das Unternehmen fuhr einen Verlust in Höhe von 16,8 Mrd. Dollar ein.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=397828

In Verbindung stehende Artikel:


Fiat-Chef will Werke in Italien schliessen
Sonntag, 22. November 2009 / 13:15:09
[ weiter ]
Chrysler und Fiat besiegeln Allianz
Mittwoch, 10. Juni 2009 / 07:44:25
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]